Hallo!
Ich hoffe, das ist das richtige Forum, aber ein passenderes habe ich nicht gefunden.
Gerade war ich am Friedhof, hab eine alten Kerze genommen, die am Rand noch etwas flüssigen Wachs hatte und schwups tropft das Wachs auf meine schönen neuen Schuhe! Obermaterial ist Leder. Die Schuhe sind hell und jetzt habe ich einen hässlichen dunklen Fleck auf den Schuhen!
Wie bekomm ich den wieder weg? Ich habs sofort mit destilliertem Wasser versucht, aber das einzige was trocknet ist das Wasser. Der Fleck ist immer noch da! Mit speziellem Reinigungsschaum für Lederschuhe hat das auch nicht funkioniert.
Gibt´s noch eine andere Möglichkeit, als die Schuhe wegzuwerfen?
LG
Nadine
Hallo Wildcat,
ist es Glatt- oder Wildleder?
Wenn es Glattleder ist:
Versuche doch mal, das Wachs vorsichtig abzubröckeln und danach den Schuh vorsichtig an der Stelle mit einem Fön zu erwärmen, evl. bekommst du so noch mehr ab.
Einen noch konkreteren Tipp habe ich nicht, aber in einer Reinigung oder beim Schuster kann man dir sicher auch weiterhelfen.
Wie bekomm ich den wieder weg? Ich habs sofort mit
destilliertem Wasser versucht, aber das einzige was trocknet
ist das Wasser. Der Fleck ist immer noch da! Mit speziellem
Reinigungsschaum für Lederschuhe hat das auch nicht
funkioniert.
Wasser kann nicht funktionieren, da sich Wasser und Wachs (=Fett) nunmal abstoßen.
Viele Grüße,
Nina
Es ist Glattleder.
Wie schaut es mit Reinigungsbenzin aus? Ich habe gelesen, dass das gegen Fettflecken helfen soll.
Hallo Wildcat,
Wie schaut es mit Reinigungsbenzin aus? Ich habe gelesen, dass
das gegen Fettflecken helfen soll.
Reinigungsbenzin kann die Farbe der Schuhe ablösen - du schreibst zwar, sie sind hell, aber sofern sie nicht weiß sind, würde ich es nicht verwenden!
An deiner Stelle würde ich es zunächst mit harmlosen Methoden (Wachs abbröckeln und dann schauen, ob das Leder tatsächlich verfärbt ist) versuchen und dann in einer Reinigung nachfragen, was möglich ist und wie viel es kostet. Besser, hier ein paar (oft wenige) Euro auszugeben, anstatt selbst zu experimentieren und die Schuhe bleiben unansehnlich oder werden durch die Behandlung auf andere Art und Weise unansehnlich.
Viele Grüße,
Nina
Es geht ja gar nicht das Wachs abzubröckeln. Ich habe sofort versucht, es wegzuwischen nachdem es draufgetropft ist. Aber es ist sofort eingezogen. Es gibt also gar nichts, das man abbröckeln könnte!