Wachskitt - wie verarbeiten?

Hallo Holz-Experten,

ich will auf einer lackierten Holzfläche (Buche) kleine Risse (ca. 1 mm breit) mit dem Clou Wachskitt ausbessern. Leider liegt da keine Gebrauchsanweisung dabei. Die Pampe haftet bei mir jedenfalls wesentlich besser an dem kleinen Spatel der dabeilag, als im Riss. Wenn ich es versuche es zu verstreichen, bappt es auch auf der Fläche ausserhalb des Spaltes. *Aaaaaaaaargh!*

Was mache ich verkehrt? Muss ich das Zeugs vorher durchkneten, erhitzen, auflösen, anbeten, kleinraspeln, anfeuchten, aus dem Fenster schmeissen, … oder was???

Oder ist es generell nicht geeignet? Was kann man denn dann verwendet? Im Prinzip suche ich sowas wie Verfugungsmasse im Holzbereich. Sollte halt eine einigermaßen glänzende Oberfläche geben, da ich keine Lust habe die ganze Fläche (wie bei Holzspachtel) abzuschleifen und neu zu lackieren.

Mit leicht entnervten Grüßen
Stefan

Hallo,
nach meinen ebenfalls mißglückten Versuchen wäre ich für die Windowslösung *hihi* obwohl ich theoretisch denke,eine Fönmethode, also sanftes Erwärmen müßte klappen.

Aber geh doch zum Ursprung zurück, Verursacherprinzip, mail die mal an:
http://www.clou.de
Da gibts auch einen Link zu Tipps und Tricks mit Bildern dazu.
Ganz interessant, allerdings fand ich nichts zum wachsstift.
Gruß
olala
ps: Falls du hinschreibst und sie antworten brauchbar, poste hier bitte wie es geht. danke.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Holla

Was mache ich verkehrt? Muss ich das Zeugs vorher durchkneten,
erhitzen, auflösen, anbeten, kleinraspeln, anfeuchten, aus dem
Fenster schmeissen, … oder was???

Ich bekomme auch immer nur kleine Broeckechen :frowning:
Aber mein Erzeuger, der Moebeltischler ist, bearbeitet das Zeug immer erst langwierig mit dem Spatel oder Kittmesser. Sieht zwar so aus, als ob er nur die richtige Kluempchengroesse zusammenbastelt, aber ich denke, das wichtigste dabei ist das durchkneten. (Der macht das uebrigens ganz ohne Foen :smile: )

Gruss, Lutz

Hallo Wachskittkämpfer;
ich kenne den Clouwachskitt nicht so genau, da ich den vom Bao benutze; da gibt es zwei Sorten, einen weichen, knetbaren - (je nach Zimmertemperatur) und einen harten, der sich am besten mit dem Lötkolben - mit entsprechender Spitze - verarbeiten läßt. Ich vermute, das Zeugs von Clou ist ein Mittelding. Jedenfalls: Wenn die Ritzen nicht endlos in die Tiefe gehen, so daß das Wachs, wenns flüssig ist, irgendwo in der Tiefe verschwindet, würde ichs mal mit einem Lötkolben versuchen. (Eventuell zwischendurch immer wieder mal ausstecken, damit er nicht gar zu heiß wird…) Etwas Wachs überstehen lassen und nach dem Aushärten mit entsprechendem Werkzeug vorsichtig wegkratzen - schaben.
Viel Erfolg. Werner Lauer, Hofheim

Danke euch dreien!
Ich habe mich jetzt mal per Mail an Clou gewandt und nach der Verarbeitung gefragt. Mal schauen - wenn Clou allerdings die selbe „Mail-Disziplin“ wie viele andere Firmen aufbringt, warte ich wohl noch nächstes Jahr! Jetzt ist allerdings Ostern, also geb’ ich den Leuten mal Zeit bis nächste Woche. Wenn ich dann nichts gehört habe, werde ich den Kitt mal vorsichtig höher erhitzen als „handwarm“. Ich denke, Lötkolben wird zuviel sein, aber ein Fön könnte ganz nützlich sein. Werde es auf jeden Fall erstmal an einem Abfallholz ausprobieren, bevor ich mich an das Objekt wage!

Gruß und Danke
Stefan

P.S.: Sollte dieser Thread dann noch nicht im Archiv verschwunden sein, werde ich das Ergebnis anhängen. Ansonsten: Wer Interesse hat - Mail!