Da ich mich wenig mit Kunst auskenne, wird die Frage für euch wohl recht einfach sein:
Ist das Ausstellungsstück „Wachsraum“ (oder auch „waxroom“) von Wolfgang Laib persönlich im Kunstmuseum Stuttgart eingerichtet oder wurde es nach Laibs Idee nachgebaut?
(Normalerweise befinden sich in Museen ja größtenteils Originale…aber ein ganzer Wachsraum? Den kann man ja nich einfach von irgendwo dort hinbringen…)
Du bist zu ungeduldig, gut recherchierte und fundierte
Antworten brauchen eben manchmal etwas Zeit!
Gut. Dann warte ich. *auf die Uhr schau*
Damit Dir beim Warten nicht langweilig wird, kannst Du ja schon mal selbst recherchieren: Die zuverlässigste Auskunft dürftest Du bei http://www.kunstmuseum-stuttgart.de/de/index.php?sit… erhalten - schreib doch einfach eine (höfliche) E-Mail.
.
der Neubau des Museums ist von 2005, der Wachsraum von 1989.
Woraus sich ergibt, dass der Wachsraum nicht in situ
installiert worden ist.
Hallo!
Danke für die Antwort.
Bedeutet dies nun, dass der Raum von anderen nachgebaut wurde oder dass Wolfgang Laib sich persönlich darum gekümmert hat, dass sich eine Replikation seiner Idee im Stuttgarter Kunstmuseum befindet?
Damit Dir beim Warten nicht langweilig wird, kannst Du ja
schon mal selbst recherchieren: Die zuverlässigste Auskunft
dürftest Du bei http://www.kunstmuseum-stuttgart.de/de/index.php?sit…
erhalten - schreib doch einfach eine (höfliche) E-Mail.
.
Das hatte ich mir auch schon überlegt…
Hatte aber eigentlich gehofft, dass die Frage einfach genug ist, um sie hier schneller klären zu können.
der Wachsraum im Neubau des Museums ist insofern „nachgebaut“, als eine Installation sich immer auf den konkreten Ort bezieht, in dem sie originär eingerichtet wird.
Es handelt sich dabei aber nicht um die Replikation einer Idee von Laib, sondern um eine seiner Wachsraum-Installationen, die er überall, wo sie sind, selbst (ggf. nebst Gehülfen) einrichtet. Nur eben nicht um das Original, weil dieses in einem anderen Gebäude war. Lediglich das Material und die Form sind die originalen.
Der Wachsraum wurde vom Kunstgebäude Stuttgart in den Neubau umgesetzt. Dieses ist sicherlich nicht durch Laib persönlich geschehen, weil es sich dabei um eine völlig andere Tätigkeit handelt als um die Einrichtung einer Installation. Jedoch mit einiger Wahrscheinlichkeit unter seiner Aufsicht.
Also Ich muss mich wirklich bedanken für eine dermaßen perfekte Antwort!
Damit wäre alles erklärt!
Jetzt muss ich nur noch schauen, wie man Leute positiv bewertet (kenn mich hier noch nicht so gut aus). Aber Ich denke mal, dass ich das gleich herausgefunden habe.