Hallo,
ich habe auf meine Lederschuhe (Pull-on-Boots) vor ca. 3 Monaten eine Wachsschicht aufgetragen um sie gegen Dreck / Wasser zu schützen. Diese Wachsschicht ist jetzt stark verdreckt und ich würde die alte Schicht gerne entfernen um eine neue aufzutragen.
Leider geht die alte Schicht mit einem Lappen oder Wasser/Lappen nicht ab. Welche Tipps gibts zum entfernen dieser Wachsschicht ohne das Leder anzugreifen ?
Wachsprodukt ist folgendes (http://www.atsko.com/products/waterproofing/sno-seal…)
Hallo Hannes … Versuch es mal mit einem Fön … Wenn Du die Handschuh angezogen hast,fönen und mit einem Tuch abreiben … Mehr kann ich dazu nicht sagen,weil ich es nicht sehe,obwohl es immer eine Lösung gibt … MfG Marius
Hallo, ich würde ( je nach Leder ) versuchen mit einem Lederpflegeöl oder Lederwaschmittel die Schicht vorsichtig zu entfernen. Ich teste immer erst mal innen am Schuh zwischen Absatz und Ballen, dort ist ein Fehlversuch nicht sichtbar. Gruß Rainer
da weiß ich keinen Rat. Ich würde an Ihrer Stelle in das Geschäft gehen, wo Sie dieBoots gekauft haben. Das Personal hat Ihnen doch auch gesagt, wie man diese Boots pflegt?
Sonst in eiem Fachgeschäft nachfragen, die sich mit
Leder auskenen.
Hallo,
das Wachs kann fast nicht entfernt werden. Man könnte evtl eine Seifenlauge oder ganz extrem Aceton verwenden.
Davor würde ich aber eher abraten weil sich das Leder verfärben kann.
Wenn der Schuh schön sauber ist, könnte man das Wachs auch mit einem Föhn erhitzen damit es vollständig in das Leder einzieht.
Aber bitte zuerst an einer nicht sichtbaren Stelle probieren.
Gruß
O.H
Es gibt die Möglichkeit es mit schwachen Lösungsmittel wie Spirituts, Isopropanol etc. zu versuchen wobei dann nachgefettet werden muss. Allerdings kann dies auch das Problem verstärken, d. h. der Dreck/Wachs lösen sich nicht wirkllich und verschmieren noch mehr. Also wenn, dann erst an einer kleinen Stelle versuchen.
Die Schuhe auszubürsten wäre eine zweite Möglichkeit, was aber viel Geduld erfordert und auch die Gefahr beinhaltet es noch mehr zu verschmieren.
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Auf jeden Fall alles mit großer Vorsicht versuchen.