schönen abend alle zusammen !
könnte mir jemand die frage beantworten, wie man sich das hautwachstum
vorstellen kann ? ich meine damit insbesondere, wenn man z.b. als
kind eine narbe davonträgt, die dann so gleichsam mitwächst, aber
nicht verschwindet, was ich aber annehmen würde, aus der aussage, daß sich abgestorbene hautzellen erneuern. hat das etwas mit den verschiedenen schichten der haut zu tun ?
herzlichen dank im voraus - doris
Hi Doris!
Die Narbenbildung hat mit dem normalen Wachstum der Haut relativ wenig zu tun. Normalerweise bilden sich aus der Regenerationsschicht immer wieder Zellen, die dadurch mehr und mehr an die Oberfläche gelangen, sich verändern und schließlich abgeschilfert werden.
„Vollwertige“ neue Haut kann der Körper nur dann wieder bilden, wenn die Verletzung sehr oberflächlich ist (oberflächliche Schürf- oder Brandwunde). Alles, was tiefer geht, also die „Lederhaut“ mitbetrifft kann nur unter Bildung von Ersatzgewebe repariert werden, was dann als Narbengewebe in Erscheinung tritt. Im Prinzip handelt es sich um Bindegewebe mit einem hohen Faseranteil, das von einer dünnen Oberflächenhautschicht bedeckt ist. Pigmentbildende Zellen, Haare oder Drüsen fehlen.
Je besser die Wundränder aneinander adaptiert sind, und je weniger Zug auf die Wunde kommt, umso besser ist das Ergebnis. Deshalb werden geplante Schnitte entlang der „Hautspannungslinien“ gelegt und wenn möglich in vorbestehenden Hautfalten oder parallel zu diesen geführt.
Mehr dazu zum Beispiel hier:
http://www.medizinfo.de/wundmanagement/wundheilung.htm
Gruß
Peter