Wachstum der Nägel

Hallo!

Dass Fingernägel schneller wachsen als die Zehennägel weiß ich. Aber ich frage mich, ob die Fingernägel allesamt gleichschnell wachsen oder ob es da Unterschiede gibt. Mir kommt es so vor, als würden die Nägel des Mittel- und des Ringfingers schneller wachsen. Aber das ist natürlich nur eine Beobachtung, keine Messung.

Weiß da jemand was?

Schöne Grüße!

P.S: Parawissenschaften habe ich gewählt, da es kein Brett Humanphysiologie gibt. Da erschien mir Parawissenschaften noch am Nächsten! :slight_smile:

Hallo,

wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen Dein Gefühl. Spektrum.de, Seite der Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft, berichtet, dass auch Wissenschaftler Unterschiede im Wachstum zwischen den einzelnen Fingern beobachtet haben. Und auch dort wurde der Mittelfinger als der schnellste erkannt.

Grüße
Pierre

P.S.: ich hätte die Frage im Oberbrett „Wissenschaft“ eingestellt.