Wachstum nachhollen?

Schönen Tag,

Ich bin jetzt 17 Jahre alt und 1,70m groß.

Im Alter von 13-15 aß ich sehr wenig, da ich sehr dumm war und um einen schlanken Bauch zu kriegen, habe ich sehr wenig gegessen (ca 500Kalorien am Tag/kein Fleisch) und Sport betrieben (Ja, weiß auch nicht, wie ich das durchhalten konnte)

In diesem Alter bin ich dann auch keinen Zentimeter gewachsen, also im Alter von 16 habe ich meine Ernährung komplett umgestellt und ernähre mich ausreichend.

Ich glaube, dass ich in dieser Zeit (13-15) sicherlich gewachsen wäre, werde ich das jetzt nachhollen, oder wird das nichts mehr?!?

Freue mich über hilfreiche Antworten und Tipps

Hallo, Tobias,
richtig wird Dir nur ein Arzt Deine Frage beantworten konnen.

Soweit ich weiß, geht das Längenwachstum des Körpers nicht kontinuierlich vor sich sondern in Schüben. Und ein Wachstumsschub kommt meist noch nach der Pubertät (so ab 15/16 Jahre). Wachsen tut der Mensch auch noch bis in die frühen 20er Jahre.

Also mach Dir mal keine Sorgen. Außerdem - Größe wird nicht in cm gemessen! Viele bedeutende Menschen waren von eher kleiner körperlicher Statur.
Beste Grüße
Eckard

Hallo,

auch ausreichender Schlaf ist wichtig für das Wachstum.

Gruß Kerstin

hi

Ich bin jetzt 17 Jahre alt und 1,70m groß.

gute Grösse :o) dann müssen viele Mädels später keine Genickstarre bekommen oder einen Hocker holen, wenn sie dich mal entspannt küssen wollen :o)

Im Alter von 13-15 aß ich sehr wenig, da ich sehr dumm war und
um einen schlanken Bauch zu kriegen, habe ich sehr wenig
gegessen

In diesem Alter bin ich dann auch keinen Zentimeter gewachsen,
also im Alter von 16 habe ich meine Ernährung komplett
umgestellt und ernähre mich ausreichend.

zwischen 13 und 15 bin ich auch keinen Millimeter gewachsen - meinen grössten Schub habe ich zwischen 17 und 19 gemacht (nochmal 5 cm)

Also wenn du Sorge hast nicht mehr zu wachsen (da kommen noch ein paar Zentimeter ;o) ) oder dass es an der magelhaften Ernährung gelegen hat (wieso haben das deine Eltern zugelassen ?) kannst du dich beruhigen … die Endgrösse ist genetisch festgelegt (auf 1 cm hin oder her) … nur den Zeitpunkt wann man sie erreicht und wie gut dabei knochen, Sehnen und Knropel ausgebildet werden hängt vom „Futter“ und der „Bewegung“ ab ab, aber nicht die Endgrösse

Ich glaube, dass ich in dieser Zeit (13-15) sicherlich
gewachsen wäre, werde ich das jetzt nachhollen, oder wird das
nichts mehr?!?

du wirst es "nach"holen, aber du wirst immer nur so gross wie es eh vorgesehen war, nur ein bisschen langsamer(was, wenn du in der „Mangel“-Zeit trotzdem genügend Vitamine und Mineralstoffe bekommen hast, im Prinzip viel BESSER ist,als mit McDoof und auf der Couch Videospielen schnell großgemästet worden zu sein!)

Freue mich über hilfreiche Antworten und Tipps

wart es ab :o) ernähr dich weiter normal- treib weiterhin Sport und schlaf genügend, dann wirst du so groß, wie es eben grösser für dich von deinem genetischen Material her eh nicht vorgesehen war :o)

Wenn es dich beruhigt kannst du auch deinen „wachstums"Hormonstatus prüfen und deine Gelenkspalten vermessen lassen, aberändern wird es nichts ;o) es sei denn du hast wirklich einen"hormonmangel“ dermitTabletten ausgeglichen werden kann - aber ich persönlich halte jetzt 1,70m für einen 17 jährigen jungen Mann für einen sehr guten Schnitt

Gruß H.

Also wenn du Sorge hast nicht mehr zu wachsen (da kommen noch
ein paar Zentimeter ;o) ) oder dass es an der magelhaften
Ernährung gelegen hat (wieso haben das deine Eltern zugelassen
?) kannst du dich beruhigen … die Endgrösse ist genetisch
festgelegt (auf 1 cm hin oder her) … nur den Zeitpunkt wann
man sie erreicht und wie gut dabei knochen, Sehnen und Knropel
ausgebildet werden hängt vom „Futter“ und der „Bewegung“ ab
ab, aber nicht die Endgrösse

Die maximale Endgröße ist gegentisch definiert, ob man sie erreicht ist sehr wohl ernahrungsabhängig. Nicht um sonst werden die Gerationen in Wohlstandszeiten im Durchschnitt größer, als in Mangelzeiten (ist kaum anzunehmen, dass sich die Gene der Menschen in Jahrzehnten durchgreifend geändert haben).
Bei anhaltender Mangelernährung während des Wachstumsalters holt der Körper das nicht vollständig nach.

Gruß
Werner

1 „Gefällt mir“

hallo werner,

warum werden denn die jugendlichen dann seit jahren wieder kleiner? der trend geht seit kurzem wieder in die andere richtung. ein phänomen.

strubbel
E:open_mouth:)

Hi Strubbel,

es macht ja das Gerücht die Runde, dass in den letzten Jahren die Hormonkonzentration in der Nahrung nachgelassen habe…

Aber interessant finde ich es auch.

Gruss,

Herb