Wachstum von Fichten

Hi Freunde,
ich versuche jetzt schon den halben Tag, bei google was darüber zu finden, habe aber offenbar kein Glück (vielleicht ist ja auch einfach nur nicht mein Tag). Kann mir jemand helfen mit der Info, wie viel eine Fichte pro Jahr wächst?

Danke schon mal :smile:

Adrian

Das kann man generell nicht beantworten, das jährliche Längenwachstum hängt vom Standort, dem Klima und der Versorgung ab. Aber du kannst dir ja mal Fichten in deiner Umgebung anschauen - der Abstand der Astkränze ist der Zuwachs pro Jahr.

Gruß
Horst

Super, danke :smile:

Hallo,

  1. Antwort: Das kommt drauf an. (Was für eine Art, wo steht sie, wie ist der Boden und das Wetter, wie alt ist sie? usw.)

  2. Antwort:

Die Gemeine Fichte hat eine einfache, klare Baumgestalt: Der Stamm mit der rotbraunen Borke ist vom Waldboden bis in den Wipfel gerade; die Äste und Zweige gehen vom Stamm zur Seite weg, und zwar immer in einer Höhe, in Quirlen oder Wirteln, so daß die Fichte einen stockwerkartigen Aufbau zeigt. Dabei bedeutet jedes Stockwerk einen Jahreszuwachs. Durch Zählen der Stockwerke kann man also das Alter bestimmen. Die Fichte kann etwa 200 Jahre alt werden, sie wächst dann vielleicht 50 Meter hoch und höher - bei einem unteren Stammdurchmesser, der bis zu zwei Meter betragen kann.

(Quelle: http://wald.lauftext.de/welt-der-pflanzen/rotbuche-u…)

=> Fichten ansehen, abschätzen

  1. Antwort: ausrechnen

www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za275/m13/aufgaben/21_auf_ bestandsfunktionundaenderungsrate.pdf

Ich geh mal davon aus, dass die Angaben in der Matheaufgabe stimmen…

  1. Antwort:

Picea abies (Rotfichte): in der Höhe 50 cm/Jahr, in der Breite 15 cm/Jahr
Picea pungens ‚Glauca‘ (Blaufichte): In der Höhe 30cm/Jahr, in der Breite 15 cm/Jahr

(Hier gefunden: http://www.pflanzmich.de/ - Angaben sind für Hecken gedacht.)

Sorry für die lange Antwort - ich hatte gerade Lust zu suchen. (Suchstrategie war: „wieviel wächst fichte pro jahr“ bei Google.

Schöne Grüße an die Fichte - und an Dich natürlich auch!

Jule

ot
Hallo Horst,

als ich anfing, zu schreiben und zu suchen, war Deine Antwort noch nicht da. Daher die Doppelungen!

Schönen Gruß,

Jule

Dank auch an dich :smile: (o.T.)

)
D
}

:wink:
;D
;}