Wachstum

Hallo Leute,

es ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich weiß es leider tatsächlich nicht.

Wie, d.h. an welchen Teilen wachsen Pflanzen, konkret rankelnde Zimmerpflanzen wie Efeutute, Efeu u.ä.?
Aus der Wurzel oder an den Spitzen? Oder wenn beides, in welchen Verhältnis dann zueinander?

Ciao! Tom
*inderhoffnungaufeurehilfe*

Hallo !

Hast Du Dir schon mal einen Efeu angesehen???
Dann würdest Du doch die hellgrünen Spitzen erkennen. Ganz „oben“ (bei Efeu könnte man auch unten sagen) am Ende der Planze. Ein Efeu hat viele Enden und deshalb wächst sie auch an vielen Zweigen.
Ebenso verdickt sich ihr Stamm, also der Mittelzweig, der aus der Erde kommt. Jede Planze verlängert sich am Ende der Zweige, verstärkt sich am Hauptzweig und sämtlichen Nebenzweigen.
Eine Eiche wird immer höher, immer breiter und gleichzeitig wird ihr Stamm dicker.
Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden!
Gruß Wrner

Hallo und Danke für deine Antwort, Werner!

Ebenso verdickt sich ihr Stamm, also der Mittelzweig, der aus
der Erde kommt. Jede Planze verlängert sich am Ende der
Zweige, verstärkt sich am Hauptzweig und sämtlichen
Nebenzweigen.
Eine Eiche wird immer höher, immer breiter und gleichzeitig
wird ihr Stamm dicker.
Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden!

Ja, wahrscheinlich. Ich muss aber trotzdem nachfragen.
Du sagt, der Mittelzweig bzw. Stamm wird dicker. Wird er auch länger, von der Wurzel her?
Also z.B. ein Zweig, der 10cm von der Wurzel entfernt ist, entfernt der sich beim Wachsen weiter oder findet das „Längenwachstum“ nur an der Spitzen statt?

Ciao! Tom

Wird er auch länger, von der Wurzel her?
Also z.B. ein Zweig, der 10cm von der Wurzel entfernt ist,
entfernt der sich beim Wachsen weiter oder findet das
„Längenwachstum“ nur an der Spitzen statt?

Ja, Tom,
auch der Stamm wächst noch, allerdings nicht mit der gleichen g
Geschwindigkeit wie das Wachstum an den Triebspitzen vor sich geht.

Übrigens findet bei Gräsern das Wachstum gleichermaßen an der Triebspitzen und an den „Knoten“ (da, wo die Blätter sind) statt.

Du findest etwas darüber auf dieser Seite: http://www.twi.ch/~kre/botanik/wachstum.html
Besten Gruß
Eckard.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Hast Du mal als Kind (Jugendlicher) Deinen Namen in eine Buche geritzt?? Früher machte man sowas. Dann würdest Du sehen, daß die Höhe sich nicht viel verändert hat.

Ich habe vor 8 Jahren einen Zaun gezogen und zum Teil lebende Bäume mit integriert. Das heißt, den Wildschutzdraht mit Krampen an diese Bäume genagelt. Sollten die Bäume auch von unten gewachsen sein, müßte dieser Zaun jetzt zumindest bei den Bäumen so hoch hängen, daß die Rehe unterdurchlaufen könnten. Es hat sich aber nichts verändert.
Bei uns steht eine Eiche, bei der wurde vor ca 60 Jahren ein Haken mit Ring angeschraubt, zum Festbinden der Pferde. Er ist immer noch in richtiger Höhe. Sollte die Eiche von unten wachsen, könnte man höchstens noch eine Giraffe befestigen.
Also, nach meiner Erfahrung wächst nichts. Das Einzige, was sich verändert, ist der den Baum umgebende Boden. Der wächst oder wird auch abgetragen.

Gruß Werner

1 „Gefällt mir“

Schönen Dank für eure Antworten!
Ich denke, ich hab’s kapiert.
Kann also meine Rankelpflanzen von unten her befestigen, um ihre Wuchsrichtung zu steuen.
Ciao! Tom

Schönen Dank für eure Antworten!
Ich denke, ich hab’s kapiert.
Kann also meine Rankelpflanzen von unten her befestigen, um
ihre Wuchsrichtung zu steuen.
Ciao! Tom

Hallo Tom!

Noch einen Beweis!

Efeu rankt hoch und haftet durch seine Saugnäpfe an der Wand oder an einem Baum. Diese Haftung löst sich nicht irgendwann, um langsam, Schritt für Schritt hochzugehen. Sie bleibt, wo sie ist!
Gruß Werner