Wachstumsdruck?

Hallo,
ich hab zum Glück kein Problem, aber mal ne Frage:
In meinem Aquarium hatte ich durch eine Havarie vor Monaten keine Fische mehr :frowning:. Hab dann drei recht junge Platys bekommen (nichtmal einen cm lang), die aber in den 5 Monaten, die sie hier sind eigenartigerweise nicht oder nur kaum geachsen sind. Nun kam vor einer Woche ein Schwung Guppys dazu, in allen Größen - und plötzlich sind die Plays groß. Nein, ich hab nicht nach längerer Zeit mal wieder drauf geachtet, sondern das ist mir wirklich aufgefallen.
Gibt es durch die Konkurrenz der neuen Fische eine Art Wachstumsdruck, da sie sich mehr ums utter bemühen müssen?
Danke und LG maja

Moin,

Gibt es durch die Konkurrenz der neuen Fische eine Art
Wachstumsdruck, da sie sich mehr ums utter bemühen müssen?

das könnte schon sein, allerdings nur wenn die Tiere infolge der Konkurrenz auch wirklich nachweislich mehr Nahrung aufnehmen. Futterneid kann bekanntlich dazu führen, dass gieriger gefressen wird.

Junge Diskus, die im Futter stehen, wachsen z.B. locker 3 mal schneller, als Jungtiere, die nur ein - zwei mal täglich was zu fressen kriegen. Alle anderen Einflüsse sind nachrangig in Bezug auf das Wachstum, solange sie nicht die Fresslust der Tiere verringern.

Gruß, Jesse