Wachstumseigenschaften von meinem Aloe oder nicht?

Hallo alle! Hoffentlich geht es Euch gut.

Zu hause habe ich einen Aloe-Kaktus, leider kenne ich die genaue Art nicht, aber hier hinterlasse ich ein Link mit einem Bild was ähnlich ist.
http://www.infojardin.com/galeria/data/3227/aloe_3.jpg

Meiner ist genauso, nur ohne weise punkte auf den blättern.

Die Sache ist, dass der jetzt „Söhne“ bekommt, also, seitliche verzweigungen. 6 ungefähr. Aber, manche Blätter der mittleren Mutterblume werden langsam gelb.
Der Kaktus hat den ganzen Sommer mit nur 2 begiesungen überstanden. Jetzt gieß ich fleißig Wasser rein, mit einem (richtig ausgesuchten) Düngemittel für Kaktus.
Dann kam mal ein Freund an, der sagte, dass ich die Söhne abmachen sollte und in neue Töpfe pflanzen sollte.

Die fragen:
Ist das richtig was mein Freund sagt? Ist es vielleicht normal dass die genannten Blätter gelb werden oder absterben, so dass vielleicht die „Söhne“ weiterleben?
Noch irgent ein Rat?

Der Blumentopf ist allerdings gross genug. Hab in vor 2 Wochen umgepflanzt, in einen grösseren.

Vielen vielen Dank! Habts gut!
AB

Tja ohne Foto deiner Aloe, das ist übrigens kein Kaktus, ist zur Art nichts zu sagen, die abgebildete ist Aloe aristata.

Dass sie Kindel treibt (keine Söhne :smile:) ist normal, die können auch an der Mutterpflanze bleiben. Wenn es im Topf zu eng wird, die Pflanze aus dem Topf nehmen, die Kindel nahe der Mutter abtrennen und ein paar Tage trocken liegen lassen. Dann in sandiges, mineralisches Substrat pflanzen, keine Blumenerde! und erst mal nicht gießen. Erst wenn sie wachsen, leicht feucht halten.

Aloe braucht im Sommer ganz sicher mehr Wasser als zwei mal auf die Monate verteilt. Im Winter sollen trocken und sehr hell stehen. Übertreib es jetzt nicht mit gießen, erst Wasser geben, wenn die Erde abgetrocknet ist, der Kakteendünger ist schon in Ordnung.

Zu den gelben Blättern kann ich nichts sagen, dass die unteren Blätter im Lauf der Zeit absterben, ist normal. Nur wenn Aloe zu nass stehen, können sie faulen, das zeigt sich unter anderem auch an gelb werdenden Blättern.

Vielen Dank! Da gab es so Sachen, die ich nicht wusste.

Zum Glück sind die gelben Blätter eigentlich nichy gelb genau, sondern grün, aber neigen dazu gelb zu werden. Es sind auch nur 2, aper ich hatte Angst, dass es mehr und mehr werden. Ich glaub schon, dass es an dem wenigen Wasser über dem Sommer liegt.

Ich muss eben nur mit Geduld warten, weil man leider nicht gleich am nächsten Tag sehen kann, ob es ihr besser geht. Das ganze ist übrigens nicht lange her. Vor 2 Wochen sah ich meinen Aloe nach dem Sommer wieder, der gerade vorbei ist. (Ich lebe nehmlich in Chile, da ist Sommer und Winter verkehrt herum). Vielen Dank für deine Antwort!

Wenn noch jemand etwas dazu zu sagen hat, …

AB

ach so - südhalbkugel … das musst du auch dazuschreiben, sonst denken wir, du hast dich mit „sommer“ bloß verschrieben :smile:
das mit den gelben blättern würde ich schon mal überprüfen, ob sie anfängt zu gammeln (innerlich weich wird), oder ob das eher eine folge des zu wenig gießens im sommer ist. wenn es sich eindeutig nach fäulnis anfühlt, dann mach die kindeln ab, wie lantanos das beschrieben hat - zur arterhaltung. vielleicht sind die ja noch nicht von der fäulnis angesteckt. wenn du dir aber in der beurteilung nicht sicher bist, dann mach doch ein paar kindel ab - zur sicherheit.

was gefährlich falsch wäre, wenn du jetzt am ende des sommers plötzlich mit viel gießen das „zu wenig gießen“ den sommer über ausgleichen willst. das könnte genau der beschriebenen fäulnis führen.