Hallo alle zusammen.Möchte einen Brüter selbst bauen. Styroporplatten schneiden und kleben. Heizung hatte ich vor mit Aquariumheizstab,25 Watt im Wasserbad unter den Eiern. Kommt man damit auf 37-38 Grad? Luftfeuchtigkeit stell ich durch Wasserschalen ein. Wie groß sollte die Box werden bei 30 Eiern Inhalt?
Hallo,
ich denke, das ist nicht die idealste Lösung. Es werden 37.8C° benötigt, nicht viel weniger, aber auch nicht mehr. Der Heizer würde, da er sich bei diesen Temperaturbereichen am oberen Ende seiner Leistungsfähigkeit befindet, permanent heizen müssen um das Wasser auf Temperatur zu halten. Dadurch ist aber noch keine Regelung der Lufttemperatur erreicht. Da Wachteln und keine Enten gebrütet werden sollen, ist es fraglich ob bei einem geschlossenen System die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch werden wird. Beim Schlupf kann die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug sein aber während der Brut sollte sie um 80% liegen. Wird die Luftfeuchtigkeit durch eine Entlüftung geregelt, kann sein, das die Lufttemperatur nicht mehr erreicht wird. Ich würde mich nach einem vielleicht gebrauchten Brutapparat umschauen. Damit dürfte der Erfolg grösser sein.
Viel Erfolg und Gruß
Hallo Bernd! Danke sehr. Werde es berücksichtigen. 25 Watt Heizstab ist zu wenig,komme nur auf 29 Grad. Werd ne Nr größer nehmen. Luftfeuchtigkeit war dabei Zwischen 80-90 %. Das ist ein guter Wert. Naja,mal sehen.!