Wachteln anschaffen

Hallo,

Ich überlege, mir Wachteln anzuschaffen, um täglich zwei bis drei Eier zu haben. Der Garten hat reichlich Grünabfall, ein gemauerter Hühnerstall ist vorhanden und ein eingezäuntes Gehege von knapp 20m².

Das Gehege müsste wohl noch ein Anti-Habicht-Netz bekommen und Körnerfutter. Wieviele Hennen braucht man für täglich 3 Eier? Auch einen Hahn?

Was ist noch zu beachten?

Hi

4-5 Hennen
nein - kein Hahn erforderlich

Man sollte sich prinzipiell mit den Bedürfnissen der Wachteln auseinandersetzen, bevor man sich welche anschafft. Eine gute Infoseite ist z.B. diese hier https://www.wachteln.net/

Gruß h.

4 Like

Und mache Dir Gedanken wie Du es löst, wenn wieder die Vogelgrippe ausbricht und Du Deine Wachteln entweder einschliessen musst oder zumindest abdecken.

Äh, er hatte geschrieben

Die kann er doch nicht Wochen oder gar Monate lang im Stall halten.
Was ich angesprochen habe ist der Freilauf. Der muss dann dicht überdacht sein, also nicht mit einem Netz, wo jeder Kot von frei fliegenden Vögeln durchfallen kann.

Das kommt auch ein bisschen auf die Stallgröße an, zu der er nichts geschrieben hat. Wenn ich mir anschaue, was hier empfohlen wird, 1,5 qm für 5 Wachteln, scheinen sie recht genügsam zu sein:

1 Like

Die sind ja auch klein.
Aber keine Wachtel will natürlich über solche langen Zeiträume praktisch ohne Tageslicht so eng eingesperrt sein und es ist etwas anderes, ob sie im Stall scharren kann oder draußen wo Sand zum Sand- oder Staubbaden da ist und Gras wo man suchen und picken kann und auch kleine Tiere findet.

Wachteln sind keine Hühner.
Sie sind sehr schreckhaft, bevorzugen viel „Deckung“ und deswegen sind große Gehege eher unvorteilhaft, und werden selten ganz genutzt.
Ich weiß nicht, was du für ein Habichtnetz beabsichtigst. Aber wenn Wachteln eben erschrecken, fliegen sie schon mal panisch nach oben, und könnten dann wohl im Netz festhängen.

Besonders kenne ich mich mit Wachteln allerdings auch nicht aus.
Ich empfehle dir mal das huehner-info.de. Da gibt es auch Wachtelhalter, und man kann dir sicher weiterhelfen.

Was spricht eigentlich gegen Zwerghühner?

2 Like

Dass er Wachteln halten möchte??

Der leer stehende Hühnerstall war immer wieder eine Überlegung wert, Eierleger anzuschaffen. Aber während man Hunde in Urlaub / Familienbesuche gut mitnehmen kann, ist das in unseren Breiten für Hühner / Wachteln nicht üblich. Also eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit.

Zweites Hindernis, wenn ich dann Nachwuchs möchte: Hühner-Hähne krähen, Probleme mit Nachbarn im Wohngebiet sind absehbar.

Vor ein paar Tagen besuchte ich einen Hühner-Züchter-Verein mit einem Wachtel-Gehege. Wachtel-Hähne machen offenbar kaum Lärm. Die Züchter-Mentalität, also Eier in Massen künstlich zu brüten für Ausstellungen und „minderwertige“ Tiere auszusortieren, ist nichts für mich, deshalb ist das nicht so mein Gesprächspartner und ich frage hier.

Bleibt natürlich die Urlaubs-Frage.