Hallo,
habe seit Sonntag eine Zuchtwachtel aufgenommen, da sie in der
vorherigen Haltung von den anderen gemoppt wurde und sie am
Kopf verletzt ist.
Der Vorbesitzer konnt es nicht über das Herz bringen sie zu
Töten, aber weiter behalten ging auch nicht. Daher hab ich sie
hier und versuch sie wieder aufzupäppeln.
Sie ist ca. 1 Jahr alt, wie alt können sie den werden?
ANTWORT: Meine werden bis zu 6 Jahre
Da wir einen Garten haben, möcht ich ihr ein schönes zu Hause
bauen, was braucht man dafür?
ANTWORT: Kommt darauf an. Für eine Holzvoliere:
Holz, Gitter, Schaniere, Welldach.
Wichtig: Ein Schutzhaus sollte vorhanden
sein. Das muss isoliert sein.
Da ich gelesen habe, das man sie nicht allein Halten sollte,
welches Geflügel könnt man noch dazu setzten, ausser Wachteln,
da ich Angst habe, das ihr das gleiche wieder fährt.
ANTWORT: Ich würde jetzt noch kein anderes Geflügel dazusetzen, weil alle Tiere sie verletzen können. Vielleicht Ziervögel wie Zebrafinken oder Zwergwachteln. Später kann man dann wieder Legewachteln, Zwergwachteln, Virginiawachteln, Schuppenwachteln, Mexikowachteln, Schopfwachteln oder Ziervögeln(Wellensittiche, Zebrafinken, Karmingimpel) vergesellschaften.
Fragen Sie mich doch mal, ob ich was abzugeben habe, ich kann Ihnen sicher helfen.
Was dürfen sie fressen?
ANTWORT: Körnerfutter und Eifutter. Viel Vitamin, damit sie sich erholen kann. Kein Legefutter, wie Legemehl oder Legepellets. Das kann man erst geben wenn sie wieder gesund ist, sonst erholt sie sich nicht.
Kann sie auch Fliegen, da sie ein
Zuchtwachtel ist.
ANTWORT: Sicher kann sie fliegen. Jede Wachtel kann irgendwann wieder fliegen, solange sie nicht kupiert ist. Man kann die Flügel (Schwungfedern) stutzen. Das muss man aber immer wieder wiederholen, weil die Schwungfedern wieder nachwachsen. Kupieren ist in Deutschland(Auch EU) verboten.
Auf was muss ich besonders achten?
ANTWORT: AUf Hygiene. Die Wunde am Kopf darf sich ncht entzünden bzw. eine Infektion einfangen. Federn Sie die Decke mit Blubberfolie ab.
Über jede Hilfe würde ich mich super freuen.
ICH HELFE IMMER GERNE. WENN SIE NOCH FRAGEN HABEN, FRAGEN SIE RUHIG. AUCH WENNSIE NOCH LEGEWACHTELN WOLLEN, FRAGEN SIE RUHIG. ICH GEBE IMMER WIEDER WELCHE AB.VERSAND IST AUCH MÖGLICH. ICH GEBE AUCH GELBE(SELTEN) AB.
LG Dominik Greckl