Hallo,
seit dem Wochenende habe ich folgendes Problem:
Mein Rechner ist über ein langes Netzwerkkabel an einen Router angeschlossen, der über ADSL ins Internet führt.
Es hat immer alles wunderbar geklappt, neuerdings erscheint jedoch immer die Meldung
Netzwerkkabel wurde entfernt
(kleines Symbol rechts unten: zwei Computer mit rotem X)
sobald ich eine neue Seite aufrufe und etwa fünf Sekunden lang.
Danach ist die Verbindung dann wieder da.
Was kann das sein ?
Ich dachte daran, dass das Kabel nicht richtig im Rechner oder Router steckt… (-)
Staub in den Steckverbindungen ?
Kabel beschädigt ? (verläuft auch draussen)
Oder hat der Provider Probleme ? (Hansenet)
Wie gesagt, an den Einstellungen etc. wurde nichts geändert.
Danke für Tips,
midnightfever
Hallo,
also gleich mal vorab, damit du nicht enttäuscht bist, ich kann dir nicht wirklich sagen, woran es liegt. Vielleicht können wir aber ja ein paar Dinge ausschließen, oder eingrenzen.
Dass es am Provider liegt, möchte ich hier stark anzweifeln bzw. eigentlich sogar ausschließen. Wenn wirklich ein Problem beim Provider vorliegen würde, würde vielleicht das Internet nicht funktionieren, aber die Anzeige, dass kein Kabel angeschlossen ist würde nicht aufpoppen.
Dass es ein Kabelbruch oder ein Wackelkontakt ist, könnte ich mir eigentlich vorstellen, allerdings würde es dann auch nichts bringen, eine Seite im Internet aufzurufen. Dann würde höchstens ein wackeln am Kabel weiterhelfen oder ähnliches. Allerdings würde mich eines interessieren: Was meinst du mit „das Kabel führt nach draußen“? Meinst du damit etwa, dass es raus in die freie Natur führt??
Also wie gesagt ich kann dir hier leider keine Anleitung geben, wie du es wieder hinbekommst, aber ich vermute fast, dass es sich um ein Problem mit dem Router handelt. Sicher kann ich dir das nicht sagen, aber meiner Ansicht nach sieht es so aus, als hätte der Router eine Macke.
Häng doch testweise mal einen anderen Router für einen Tag lang oder so, ans Netz und schau, ob die Probleme dann verschwunden sind.
Ich hoffe ich konnte dir vielleicht etwas helfen…
Grüße…
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo midnightfever,
Als Fehlerquelle kommen in betracht:
- Router
- Hier würde ein Fehler in der Hardware vorliegen, kann irgendetwas sein, angefangen beim Port bis zum Netzteil.
- Kabel
- Netzwerkkarte
- Irgendein Fehler an der Hardware.
- Treiber
- RAM
- Der Treiber wird benutzt ein defekte Speicherstelle, wodurch ein diskonnect angezeigt wird.
- IRQ-Konflikt
- Ein anderer Treiber behindert den Treiber deiner Netzwerkkarte, wodurch dieser den Connenct verliert (Timeout)
- andere Software
- Irgendein Programm stört den Treiber, den IP-Stack, vielleicht versucht auch ein Virus die Karte zu übernehmen.
MfG Peter(TOO)
Mein Rechner ist über ein langes Netzwerkkabel an einen Router
angeschlossen, der über ADSL ins Internet führt.
Wie lang? Etwa 17 Kilometer? Oder ist das geheim?
Stefan