Wackelkontakt?!

Hallo!
Ich hab folgendes Problem und hoffe auf einen Rat :frowning:
Mein hp-notebook ist schon 4 Jahre alt. Seit ein paar Wochen hat es einen Wackelkontakt? in der Stromzufuhr, ich muss immer aufpassen, dass das Kabel richtig drin ist (durch rumprobieren, bisschen rütteln o.ä. funktionierts dann wieder) sonst fällt mein Laptop einfach aus (der Akku ist schon lange kaputt). Seit zwei Tagen geht die Stromzufuhr nun gar nicht mehr, ich kann ihn also auch nicht mehr anschalten. Am Ladekabel liegt es nicht, hab schon ein anderes ausprobiert.
Ich habe nun also mein Notebook zum Reparieren gebracht, aber der Typ sagte mir, dass er das zu hp schicken müsste und durch erfahrung weiß er, dass das 550 Euro kosten würde. Dafür kann ich mir ja nun nen neuen kaufen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen oder muss ich mir tatsächlich jetzt nen neuen Laptop kaufen… ?

Grüße einer verzweifelten

nina

Moien

aber
der Typ sagte mir, dass er das zu hp schicken müsste und durch
erfahrung weiß er, dass das 550 Euro kosten würde. Dafür kann
ich mir ja nun nen neuen kaufen.

Geh zu einem anderen Typen. Man tausch bei HP das Systemboard. Das ist einfach, problemfrei und kann auch von nicht qualifiziertem Personal gemacht werden. Der Fehler ist dabei egal.

Der eigentliche Fehler (Lötstelle am Stecker gerissen) läst sich aber auch mit einem Lötkolben vor Ort beheben. Nur dafür braucht man etwas Fachwissen und das ist halt teuer (für HP). Die grössten Kosten dabei sind aus- und einbau. Man braucht schon eine Stunde um das Teil komplett zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen. Also grob 50-75 Euro.

cu

Hallo,

Der eigentliche Fehler (Lötstelle am Stecker gerissen) läst
sich aber auch mit einem Lötkolben vor Ort beheben.

Ja, sowas ist wahrscheinlich.

Nur dafür braucht man etwas Fachwissen und das ist halt teuer
(für HP).

Das Problem ist IMHO die Produkthaftung und die Arbeitskosten
für solche Reparturen. HP geht da die Verpflichtung ein, den
Laptop wieder funktionsfähig zu machen.
Erstmal nachsehen und Angebot erstellen würde schon mal 100…200€
kosten. Wenn der Kunde dann NEIN zur Rep. sagt, bliebe man auf
den Kosten sitzen. Vorab schon al 150€ nur für’s aufschrauben
zu bezahlen, wird wohl niemand gerne machen.
Also versucht man durch eine Pauschale die Summe aller Fälle
abzuklären. Betriebswirtschaftlich macht das durchaus Sinn.

Die grössten Kosten dabei sind aus- und einbau. Man braucht
schon eine Stunde um das Teil komplett zu zerlegen und wieder
zusammen zu bauen. Also grob 50-75 Euro.

Aber mit dem Risisko, daß hinterher immer noch nix geht oder
das Board dann durch ein Mißgeschick komplett Schrott ist.
Da es jetzt aber sowieso nicht mehr geht, ist das wohl auch egal.
Gruß Uwi

Hi, das Problem hatte ich auch bei meinem Notebook, habe einen bei Ebay gekauft, der schon einen Wackelkontakt hatte. Mein Schwager hat das in 2 Stunden gelötet, jetzt läuft mein Notebook einwandfrei. Nimmt für sowas 50 Euro. Ich musste dann nur noch eine Kühlpasta, oder wie die heisst kaufen (7Euro, Mediamarkt). Wenn du Interesse hast kann ich ihn mal fragen.
Gruss
Lanevski