Hallo,
mein Laptop (Packard Bell) stützt momentan mehrmals täglich ab. Die Besonderheit: Er stürzt ab, dann ist das DVD-Laufwerk im Arbeitsplatz verschwunden. Wenn er das nächste Mal abstürzt, ist es wieder da!
Meine Frage: Ist das ein Wackelkontakt an irgendeiner Verbindung? Oder glaubt ihr, das ist ein größerer Schaden? Ich benötige im Grunde kein DVD-Laufwerk, oder könnte mir ja auch ein externes kaufen. Aber diese Abstürze nerven. Kann man das Laufwerk ohne Weiteres einfach abklemmen oder so?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
theoretisch ist ein wackelkontakt zwar möglich, halte ich aber eher für unwahrscheinlich. es sei denn, du meinst das „abstürzen“ im wörtlichen sinne! ein wackelkontakt würde ja meistens dann den absturz verursachen, wenn dran „gewackelt“ wird - also das gerät bewegt/angestoßen wird. (bevor jemand meckert: ja, kann auch zufällig auftreten, aber zumindest bei erschütterung sollte es dann auch passieren).
grundsätzlich würde ich eher auf ein softwareproblem tippen.
vielleicht kannst du mal darauf achten, wann das gerät abstürzt. bei zugriffen auf das laufwerk? bei bestimmten programmen? zufällig? wenn sich bildschirmschoner/energiesparmodus einschalten? gerade letzteres könnte eine möglichkeit sein…
zu hardware problemen: es könnte noch sein, dass das gerät zu warm wird und deshalb aussteigt. und dass das laufwerk salopp gesagt "nicht schnell genug auf den reset reagiert aber nicht der verursacher ist. btw: was passiert, wenn das laufwerk „verschwunden“ ist und der rechner per hand neu gestartet wird? taucht das laufwerk dann wieder auf?
Danke für die schnelle Antwort.
Ich bewege das Gerät eigentlich sehr wenig - steht die ganze Zeit auf dem Schreibtisch. Eine Regelmäßigkeit kann ich bei den Abstürzen nicht erkennen, sprich, er stürzt ab, wenn ich in Word etwas schreibe, im Internet bin, er einfach unbenutzt aber an ist usw.
Wenn ich ihn nach dem Absturz wieder hochfahre, ist das DVD-Laufwerk mal da und mal nicht und zwar genau im Wechsel mit den Abstürzen. Also: Es ist da, Absturz, es ist weg, Absturz, es ist wieder da.
Ich habe deshalb schon das ganze Betriebssystem platt gemacht und neu wieder drauf gespielt. Keine Besserung. Meine Virenscanner finden nichts.
Was allerdings auffällig ist, ist die Lüftung. Die ist im Lauf der Zeit (Laptop ist etwa 2 Jahre alt) immer lauter geworden. Ich hatte auch erst darauf getippt, dass er zu heiß wird. Bis mir diese Regelmäßigkeit mit dem Laufwerk aufgefallen ist. Wenn es aus dem Arbeitsplatz verschwunden ist, erkennt nichtmal der Gerätemanager, dass es theoretisch vorhanden sein müsste.
Was allerdings auffällig ist, ist die Lüftung. Die ist im Lauf
der Zeit (Laptop ist etwa 2 Jahre alt) immer lauter geworden.
Ich hatte auch erst darauf getippt, dass er zu heiß wird. Bis
mir diese Regelmäßigkeit mit dem Laufwerk aufgefallen ist.
Wenn es aus dem Arbeitsplatz verschwunden ist, erkennt
nichtmal der Gerätemanager, dass es theoretisch vorhanden sein
müsste.
das ist relativ normal. der saugt halt auch staub mit an und dann muss der lüfter höher drehen, um alles kühl zu halten. sowas kann man mit druckluft und/oder einem staubsauger bekämpfen, indem man einen luftstrom entgegen der üblihen richtung erzeugt. dabei nach möglichkeit den lüfter blockieren, dass der nicht amok läuft.
Ja, wie gesagt, ich glaub auch nicht, dass es an der Lüftung liegt. Er stürzt ja manchmal schon ab, wenn er nichtmal 10 Minuten an ist. Da kann er ja unmöglich schon so heiß geworden sein…