Wackelnder Frontzahn

Hallo,
ich habe einen Zahn abschleifen und überkronen lassen. Seit geraumer Zeit tut er weh. Der Zahnarzt meinte, dass die Schmerzen nicht vom Zahn kämen. Jetzt wackelt er. Wie ich hörte, gehen die Kronen meistens kaputt, wenn man sie runtermacht, falls diese etwas locker ist. Muss ich dann eine neue Krone bezahlen? Weiss das jemand? Vielen Dank.

Die Frage ist wackelt der Zahn selber oder ist es die Krone?

Servus Toska,
neben der berechtigten Frage, die lucia gestellt hat noch ein Hinweis:

wenn eine Patientin sagt, dass ihr ein Zahn weh tut (noch dazu einer, der vor relativ kurzer Zeit umfangreich behandelt wurde), ist es Quatsch, wenn ein Zahnarzt das Gegenteil behauptet. Ob es wehtut, weiß niemend besser, als die Patientin.

• Er kann sagen, dass er keinen Grund für Deine Schmerzen weiß. Das kommt vor, es kommt - als Form professioneller Betriebsblindheit - besonders dann vor, wenn eine vorangegangene Behandlung die Ursache für Schmerzen ist.

• Er kann vermuten, dass die Schmerzen einen anderen Zahn betreffen. Dann muss er das begründen können.

Wenn er Dich dann mit Deinen Schmerzen wieder entlässt, sollte er sich daran erinnern, dass die Aufgabe von (Zahn)ärzten unter anderem darin besteht, sich um die Schmerzen ihrer Patienten zu kümmern - zum ‚Verkauf‘ eines Produkts (z.B. einer Krone) braucht man keinen Zahnarzt, das kann eine Maschine genauso gut.

Ein Zahn, der vorher fest war und jetzt wackelt, braucht einen Zahnarzt, ein Zahn, der vor der Überkronung nicht geschmerzt hat und es jetzt tut, braucht ebenfalls einen Zahnarzt.

Vielleicht war die Krone ein bisschen zu dick (zu hoch), sodass der Gegenzahn beim Schließen immer auf ihn trifft. So etwas kann zu Symptomen führen, wie Du sie schilderst.
Tipp: leg doch einmal die Zeigefingerkuppe sanft auf die Außenseite des überkronten Zahns und beiße kräftg zu. Wenn Du dann ein Ausweichen des überkronten Zahns spürst, hast Du ein Problem.

Geh’ noch ein letztes Mal in die Praxis und mach kler, dass Du erwartest, dass man sich um Dein Problem kümmert.

Gruß

Kai Müller