Wackliger Lichtschalter, Lampe geht von alleine an

In meiner Wohnung ist eine Lampe, die schon länger inaktiv ist. Vor vier Jahren ist die Glühbirne durchgebrannt, aber weil ich die Lampe nicht oft brauche, habe ich die Birne damals nicht sofort ersetzt und es dann immer wieder vergessen.

Der Lichtschalterwar schon immer etwas wackelig. Ich will damit nicht „Wackelkontakt“ sagen. Er sprang gern auf AN, wenn man ihn nur aus Versehen leicht berührte. Ich hab es auch ein paar Mal erlebt, dass die Lampe an war, wenn ich nach Abwesenheit wieder ins Zimmer gekommen bin, vermutlich war der Schalter in der Zwischenzeit von allein auf AN gesprungen.
Wenn die Lampe mal an war, dann ist sie aber auch zuverlässig an geblieben. Ein selbstständiges Ausschalten ist mir nie aufgefallen, weder kurzzeitig noch komplett.

Nun ist mir die Lampe wieder eingefallen. Ich habe eine neue Glühbirne rein gedreht und hatte eigentlich fast damit gerechnet, dass sie sofort los brennen würde, weil sich der Schalter irgendwann im Lauf der vier Jahre mal auf AN gestellt hätte. (Man kann am Schalter nicht sehen, ob er an oder aus ist.)
Es trat aber das Gegenteil auf: Die Lampe blieb aus - selbst, als ich den Schalter von Hand betätigte. Die Birne ist in Ordnung, die habe ich in einer anderen Lampe überprüft.
Gut, dann ist die Lampe inzwischen kaputt. Macht nichts, ich brauche sie sowieso selten!

Allerdings bin ich beim Googlen darauf gestossen, dass Wackelkontakte in Lichtschaltern sehr gefährlich sein können, was mir nun etwas Sorgen bereitet. Deshalb meine Fragen:

1. Klingt das, was ich beschrieben habe, für euch Experten nach einem Wackelkontakt im Lichtschalter, oder einfach „nur“ nach einem Schalter, der sich zu leicht auf AN schalten lässt?

2. Falls es einer ist: Sind Wackelkontakte in Lichtschaltern auch dann gefährlich, wenn kein geschlossener Stromkreis besteht? Das ist nämlich nicht der Fall, da ich der Lampe ihren Glühbirne wieder weggenommen habe. Im Moment steckt gar nichts in der Fassung drin.

Danke für eure Antworten!

1. Klingt das, was ich beschrieben habe, für euch Experten
    nach einem Wackelkontakt im Lichtschalter, oder einfach „nur“
    nach einem Schalter, der sich zu leicht auf AN schalten lässt?

Ich glaube die meisten würden ihn als kaputt bezeichnen.

1. Falls es einer ist: Sind Wackelkontakte in Lichtschaltern
    auch dann gefährlich, wenn kein geschlossener Stromkreis
    besteht? Das ist nämlich nicht der Fall, da ich der Lampe
    ihren Glühbirne wieder weggenommen habe. Im Moment steckt gar
    nichts in der Fassung drin.

Es ist dann gefährlich, wenn kein richtiger Kontakt im Schalter besteht (wovon ich bei dem mal ausgehe). Jedoch auch nur dann, wenn ein Strom fließt. Das ist aber bei defekter oder entnommener Glühlampe nicht der Fall. Wenn schlechter Kontakt besteht, kann der Schalter anfangen zu schmoren.
Das einfachste ist, Du läßt den Schalter einfach austauschen. Wenn Du zur Miete wohnst, zahlt das der Vermieter.

Gruß
Holger

Hallo,
lass den Schalter durch den Vermieter wechseln. Eine Gefahr besteht momentan nicht. Da er lange nicht benutzt wurde, können die Kontakte korrodiert sein. Nicht selbst versuchen ihn wieder hin zu bringen, wird nichts und ist gefährlich.
Gruß Heinz