Wacom Cintiq 12WX oder Intuos4?

Guten Tag,

also es sieht folgendermaßen aus:

Habe ein Cintiq 12WX da, welches mir aber ungenügend präzise erscheint und brauche eure Aussagen um zu prüfen, ob ich mir stattdessen nicht lieber ein Intuos4 besorgen sollte.

Probleme mit dem Cintiq:

Am rand verdammt ungenau!! Und auch auf dem Rest der aktiven Fläche nicht sehr genau. Zieht man zum bsp. Linien zum Schraffieren o. ä. sind diese bei spontanem Zeichnen krumm oder verzittert. Dies zeigt sich stark bei kleinen Pinseln. Wenn man seine Zeichenart umstellt auf kurze Striche, kann man dem entgehen. Aber wie gesagt, aufwändige glatte lange geschmeidige Striche sind damit so nicht möglich. Bin aber dummerweise ein Zeichner der eine geschwungene Strichführung benutzt und auf Details steht. Also ist das Gerät allgemein nur zum Skizzieren geeignet(Meiner Meinung nach ein „krummer Bleistift“ für 1000 Ocken^^). Dafür ist es meiner Meinung nach jedoch viel zu teuer.

Also, hat jemand andere Erfahrungen mit dem Cintiq12WX gemacht?
Kennt sich jemand mit der Intuos 4 Reihe aus? Ist ein Wechsel dazu ratsam?

Hoffe auf hilfreiche Beiträge

MfG

Seppuka

Hi

Also, hat jemand andere Erfahrungen mit dem Cintiq12WX
gemacht?

Ich hab auch ein Cintiq 12WX und bin eigentlich mittlerweile recht zufrieden. Nach anfänglichen Problemen mit der Präzision in den Ecken und vielen, vielen Kalibrierungsrunden funktioniert es jetzt super, präzise bis an den Rand und in jeder Ecke. Hast Du Dich mal länger mit der Kalibrierung auseinandergesetzt?
Der einzige Nachteil ist die Erhitzung, welche jedoch durch Dimmen des Displays weitestgehend minimiert werden kann.

Kennt sich jemand mit der Intuos 4 Reihe aus? Ist ein Wechsel
dazu ratsam?

Ein Freund von mir hat das Intuos 4 M, bis auf die doppelte Anzahl von Druckstufen (2048 statt 1024) ist es aber weitestgehend identisch vom Feeling und von der Präzision.

Grüße
m4tt3n

Hi,

Danke für die Antwort. Also du sagst du hast das unpräzise Biest gebändigt? Also entstanden anfangs bei dir ebenfalls kurvige oder ausgebuchtete linien beim Strich? Und das Zittern des Cursors in den Ecken?

Wenn ja, kannst du mir bitte ein kurzes How-to zur richtigen Kalibrierung geben?

Denn an sich ist die ganze Sache mit dem direkten Zeichnen schon nett.

MfG

Seppuka

Hi

Wenn ja, kannst du mir bitte ein kurzes How-to zur richtigen
Kalibrierung geben?

Kurvige Linien ergaben sich durch das Zittern, das war schon nach der ersten Kalibrierungsrunde weg… Allerdings - das mit dem Zittern in den Ecken - war das bei mir ein wenig anders. Er ging nicht ganz in die Ecken. Dann hab ich beim Kalibrieren ein ganz kleines Stückchen weiter innen gedrückt, als die Ecken dran waren. Danach waren die Probleme verschwunden, ein Offset hab ich eigentlich auch nicht. Durch die Glasscheibe ist der Cursor zwar nie genau da, wo der Stift ist, aber das hast Du überall. Ein weiterer Tipp für die Kalibrierung ist, dass du den Stift genau senkrecht hälst, nicht irgendwie leicht schräg. Sonst trifft man nie genau :smile:
Jetzt ist mein Cursor 100% ruhig (richtige Menge Kaffee in mir vorausgesetzt) und auch in den Ecken schön präzise. Ich benutz das Tablett aber überwiegend als Tablett und nicht als Bildschirm, nur beim längeren Zeichnen. Ich verwendete weiterhin MAC OSX, aber ich denke, unter Windows verläuft die Kalibrierung ähnlich (Mitte, dann Ecken).

Grüße
m4tt3n