Liebe Forumsschreibende u. Experten,
ich hatte gerade Besuch von einer 60j. Frau, die mir erzählte, dass sie seit vielen Monaten das Gefühl hat, als seien ihre Waden/Fesseln in einem Schraubstock der sich mal mehr, mal weniger zusammenzieht.
Sie ist schlank und körperlich recht aktiv, macht z. B. oft lange Spaziergänge.
Vor vielen Jahren hatte sie mal einen Bandscheibenvorfall (falls das v. Relevanz ist), hatte (vor noch mehr Jahren) einen komplizierten Bruch am rechten Fuß.
Sie hat schon einige Ärzte u. Heilpraktiker gefragt, aber niemand scheint so richtig sagen zu können, wo das herkommen könnte.
Weiß hier jemand Rat?
Danke und viele Grüße
Ellinor
tritt der Schmerz nur beim Gehen auf? Ist schon mal eine Gefäßdiagnostik gemacht worden? Da könnte man zumindest erstmal arterielle Verschlüsse ausschließen. Die können Wadenschmerzen machen.
Hallo Markus,
danke für die Antwort.
Eine Ärztin sagte bereits es hat nichts mit Verschluss zu tun. Es ist auch kein Schmerz, sondern ein Druck, mal mehr mal weniger, unabhängig in welcher Lebenslage. Was ich noch erwähnen muss (nachgefragt), es ist nur an den Fesseln/Gelenken und nicht an den Waden.
Zitat: Ein Gefühl wie Elefantenfüße, so dick, aber sie sind nicht dick.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Esther
Hm das ist alles sehr merkwürdig. Der Bruch ist es vermutlich nicht, da es beidseitig auftritt.
Probleme mit den Venen oder Lymphbahnen lassen sich auch ausschließen, wenn keine Schwellung vorhanden ist.
Die Bandscheibe wäre denkbar, dafür sind die Beschwerden recht untypisch, müsse man neurologisch untersuchen.
Ist der Schmerz überhaupt so stark, dass er beeinträchtigt, oder könnte man auch damit leben?
Ansonsten wüsste ich auch keinen weiteren Rat. Villeicht ist auch was an der Gelenkkapsel des Fußgelenkes.
Denkbar wäre auch eine nervliche Angelegenheit. Leidet sie unter psychischen Symptomen oder hat sie Konflikte oder Probleme im Leben?
Gruß markus
Vielen Dank, Markus.
Ich denke sie muss wohl nur noch den richtigen Arzt oder Heilpraktiker finden. Psychosomatik, daran hab ich auch schon gedacht. Schmerzen sind das wohl gar nicht, aber ein ständiger unangenehmer Druck…mal mehr, mal weniger.
Viele Grüße u. schönes Wochenende 
Elli
Hallo,
es könnte sich um Abnutzungserscheinungen am Knorpel der Fußgelenke handeln, die im frühen Stadium sind. Arzt nochmal darauf ansprechen. Wenn es das sein sollte, dann hilft ein Kombipräparat aus Glucosaminen, Chondroitin und MSM. Diese Substanzen sorgen für die Gesundung, Wiederaufbau des Knorpels ebenso wie für die Regulierung des Flüssigkeitsgehaltes in Knorpel und Kapsel, damit für verbesserte Gleitfähigkeit im Gelenk.
Gruß,
p+p