Hallo,
ich habe mir vor zwei Monaten mein Wadenbein gebrochen.
Schön und gut: auf dem ersten Röntgenbildern war der Bruch noch zusammen. Nach zehn tagen musste ich zur Nachuntersuchung. Ich habe gesehen das sich ein spalt gebildet hatte und dachte mir dass es operiert werden müsste………nein, der Orthopäde sagte mir dass alles ok sei. Nach etwa zwanzig tagen musste ich wieder zur Untersuchung. Diesmal war wie ein wunder ein Deutscher Orthopäde da (ich wohne in Italien). Er sagte mir dass man in Deutschland diesen Bruch sofort operiert hätte aber wir sind ja in Italien. Er sagte mir dass es auch so gut heilen würde. Nach ein Monat, Gibs ab und 66 Euro für Gehhilfe. Konnte gut laufen, nur ein bisschen gehumpelt!!!
Heute musste ich zur letzten Untersuchung: da sagte mir der Orthopäde dass dieser Bruch am anfang schon operiert werden musste. Ok, hatte mir ja schon ein anderer gesagt und ist ja alles gut geheilt!!! Neeeeeeeeeeee……er sagte mir dass dieser nicht operierte Knochen SPÄTFOLGEN NACH SICH ZIEHEN WIRD……………er sagte mir dass ich, wenn ich älter werde, Probleme mit dem Knöchel haben werde……
Was sagt Ihr dazu??? Was soll ich in diesen fall machen???
Danke für eure antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Miro
erklär doch bitte nochmal… ich komm da nicht ganz mit. zunächst mal müssen Wadenbeinbrüche
nicht zwangsläufig operiert werden. Die heilen häufig auch unter Schonung oder mit einer
Schiene. Wenn bei Dir nach der erstversorgung eine Verschiebung der Bruchanteile stattgefunden
haben sollte, dann könnte sich im Lauf der Zeit ein sog. Falschgeleng gebildet haben, eine
Stelle an dem der Knochen nicht mehr zusammenwächst. Geh doch bitte noch mal zum Orthopäden und
laß das noch mal röntgen, damit der Kollege sehen kann ob der Bruch „richtig steht“ d.h.
zusammenwachsen kann oder ob eine Lücke besteht, die eine Heilung verhindert. Eine Operation am
Wadenbein ist keine große Sache - man könnte den Knochen z.b. verplatten, dann heilt er schnell
zusammen, aber das Metall muß nach ca. 1 Jahr wieder entfernt werden. Oder man macht z.b. einen
Gips, bis der Knochen wieder stabilisiert ist. VOR der Therapie steht jedoch erst die Diagnose
- also erst mal mußt Du wissen wie das Wadenbein jetzt aussieht ! Gute Besserung !
Hallo Tiddy,
die ersten zehn tage war noch kein spalt. Dann habe ich auch ein Gibs bekommen. Nach der ersten Kontrolle hat sich aber ein spalt gebildet aber sie haben gesagt es sei ok. Nach ein Monat habe ich den Gibs abbekommen. Gestern, die Nachkontrolle, haben mir die Orthopäden gesagt das man das Wadenbein normalerweise operiert hätte da sich dieser spalt gebildet hat. Das heist das der Knochen sich ein ganz bisschen verschoben hat aber es kein Problem da stellt, die erste zeit zumindest. Nach 10-20 Jahren werde ich aber Probleme bekommen.
Hoffe dass ich es besser erklärt habe!!!
Meine frage noch mal: was soll ich machen, einfach so lassen oder mal mit den ersten Orthopäden ein ernstes Wort reden??
Übrigens: die Orthopäden haben auch gesagt das wenn sich das Wadenbein nicht verschiebt, man nicht operiert!!! Was du auch gesagt hast!!
Mit freundlichen Grüßen
Miro
Also. Die Fraktur (der Bruch) war zunächst nicht „disloziert“, also nicht verschoben. Das
schließe ich aus Deinen Äußerungen. Die Gipsbehandlung war also, soweit ich das sehe, richtig.
Wenn jetzt nach Abschluß der Behandlung noch immer keine „Kontinuität“ hergestellt ist,d.h.
wenn Dein Wadenbein noch immer in zwei Stücken ist, würde ich einen anderen Ortopäden
aufsuchen, diesem die Schmerzen usw im Bein schildern und somit eine zweite Meinung einholen.
Vielleicht klärt sich das Problem dann schon. Falls der Bruch nicht verheilt sein sollte, gibt
es noch genug Behandlungsmaßnahmen, um Spätfolgen zu vermeiden.