Wadenbeinbruch mit OP wann voll mobil?

Liebe Experten,

gestern ist meine Freudin am Parkplatz der Arbeit ausgerutscht und hat einen Wadenbeinbruch. Ev. heute OP, Krankenhaus wartet auf Abschwellen. Letzt Woche haben wir für Pfingsten 6 Tage London gebucht. Wer hat einne operierten Wadenbeinbruch und kann berichten wann er wieder quieksfidel war? Meine Freundin hat außerdem superviel Übergewicht, was das Ganze sicher noch erschwert.

Ist meine Meinung richtig, dass sie nicht fahren kann ?(werde mich Morgen an unseren lieben Reiseberater wenden und wäre froh, wenn ich vorher viele gute Ratschläge von Euch bekomme)

Allerbesten Dank - Claudia

Hallo Claudia,

ich denke, dass hängt vom Einzelfall ab. Frage den Arzt und rechne nochmal 2 Wochen dazu! Ich hatte mal ein ähnliches Problem und mein Arzt hat mir damals nicht ganz die Wahrheit gesagt und ich konnte den Urlaub vergessen.

Aber - bei einem Wegeunfall - prüft nach, ob die Kosten von der Berufsgenossenschaft übernommen werden! Auch im Hinblick auf Spätfolgen sollte das unbedingt als Arbeitsunfall gemeldet werden.

Viele Grüße und gute Besserung

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anne,

ein ganz liebe Dankeschön. Machen wir- schöne Woche noch -Claudia

Hallo Claudia,

mein Sohn (23)hat nach Umknicken des Fußes einen Wadenbeinbruch einschließlich 2 Bänderrissen. Leztere wurden genäht. Die Fraktur wurde nach Abschwellen des Knöchels operiert und mit einem Implantat (Platte mit Schrauben) stabilisiert. Nach 8-10 Tagen Entlassung aus der Klinik, Anpassen einer Orthese, Fädenziehen, Gips wurde durch abnehmbare Orthese ersetzt.

Insgesamt 6 Wochen darf er den Fuß nicht belasten. Da der Bruch nicht kompliziert war, ist eine Teilbelastung von 10-20kg im Ausnahmefällen möglich, aber für die Bänderheilung nicht ratsam. Gehen mit 2 Unterarmgehstützen.
Nach 6 Wochen wird über 2 Wochen das Gehen in Teilbelastung mit nur einer Unterarmgehstütze geübt.

Nach 8 Wochen post-OP sollte normales Gehen wieder möglich sein.

Deine Freundin sollte nach der OP mit dem verantwortlichen Arzt über den Urlaub und die voraussichtliche Belastbarkeit des Beines Anfang Juni sprechen. Es sieht meiner Meinung nach recht gut aus - aber das Übergewicht und eventuelle Unwägbarkeiten im speziellen Fall wird der Arzt eher einordnen können.

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Renate,

ui - ganz herzlichen Dank! Hoffe Dein Sohn ist schon wieder ok, wenn nicht, auf jeden Fall ganz gute Besserung!!

Ich sehe schon Ahnlichkeiten,wir hörten heute auch - 6 WE nicht belasten, der Bruch war komplizierter, das Innenband ist genäht.

Was mich für´s erste geschockt hat, dass jemand sagte - Entlassung nach 5 Tagen. Da habe ich echte Panik davor, wohnt im 2. und 3. Stock und hat zum Bad und Schlafzimmer eine sehr steile, teppichbezogene, eng gewendelte Treppe, da wäre ich froh um jeden Tag in der Klinik. Anfrage auf Reha sagte Arzt, das sei nicht vorgesehen…

Jetzt habe ich wenigstens eine grobe Ahnung, wie es weitergeht - allerdings kommen wir trotzdem zu dem Schluß, dass meine Freundin nicht nach London fährt.

Herzlichen Dank und ganz liebe Grüße

Claudia