Wadenkrämpfe

Hallo,
hatte schon vor ein paar Tagen/Wochen mal angefragt:
Ich habe Wadenkrämpfe, aber nicht so die „typischen“ mitten in der Nacht, sondern praktisch fasst den ganzen Tag.
Mein HA meinte es sei Magnesiummangel. Hab mir dann auch gleich Packung geholt und in hoher Dosis eingeworfen.
Aber keine Änderung. Auch nach der zweiten Schachtel nichts.
Was bleibt mir?
(Hab im Moment blöde Gedanken)

Wenn jemand 'ne Idee hat - bitte!

cu
Zeulino

Moin Zeulino,
abklären wäre als erstes ob es wirklich muskelbedingte Schmerzen sind oder ob sie z.B. gefäßbedingt sind
z.B. Krampfadern? Evt welche die nicht deutlich an der Oberfläche sichtbar sind
Oder Neuropathien? Vergiftungen?

auf jeden Fall solltest du nochmal zum Hausarzt gehen und sagen, dass die Magnesiumkuren nicht geholfen haben. Beobachte und fühle deine Muskeln während der Krämpfe sind sie hart? Das ist eine wichtige Info für den Arzt.
Lass dein Blut mal untersuchen, frage besonders nach dem Kaliumwert im Serum, wie steht’s mit Entzündungen, EKG, Lungenfunktion? Rauchst du? Sport?
Wenn dein Hausarzt keine weitere Aktion unternehmen will, wechsle den Arzt, ein Internist wäre der erste Ansprechpartner, evt. auch ein Neurologe.
Selbst kannst du versuchen täglich an der frischen Luft zu gehen (ca.2km), Wassertreten, Wechelbäder oder kalt/warme Güsse.
Es ist wichtig, dass du dich nicht so einfach ab wimmeln lässt. Krämpfe können alle möglichen Ursachen haben und, wenn sie ständig und über einen längeren Zeitraum auftreten muss die Ursache abgeklärt werden.
Gute Besserung…lux

Gutenabend Zeulino,

ich kenne Faelle von Leute die Wadenkraempfe hatten weil sie zu viel am Tag sassen. Dehnuebungen brachten Abhilfe. Eine sehr einfache Uebung ist um mit gestreckten Beine und Fuesse nebeneinander sich so tief wie moeglich nach vorne zu beugen und probieren mit den Fingerspitzen den Boden zu beruehren.

Gruss: Ge-es

Hallo!
Ich hatte mal heftige Wadenkrämpfe tagsüber wegen Kochsalzmangel. Das war zu der Zeit als ich für einen Halbmarathon trainierte, im Sommer, unglaublich geschwitzt und … Krämpfe tagsüber!
Mein Arzt sagte mir damals: tagsüber unter Belastung Krämpfe = Kochsalzmangel, abends im Schlaf Krämpfe = Magnesiummangel.
Ich habe dann bei den langen Läufen von bis zu 3 Stunden Wasser mit Salz getrunken und Apfelschorle mit Salz sowie mein Essen erträglich nachgesalzen. Das hat gereicht und geholfen.
Gute Besserung!
Quirli