Wadenkrämpfe - Bandscheibe

Hi zusammen!
Also ich hatte ja diese Bandscheibenvorfälle in der LWS, also eigentlich einen zweimal (einmal konservativ behandelt, dann nach einigen Monaten wieder und schlimmer aufgetreten und dann doch operiert).
Seitdem weitgehend problemfrei seit 1,5 Jahren.

Eins beschäftigt mich aber und wird zunehmend mehr: Wadenkrämpfe im damals auch vom Bandscheibenschaden betroffenen Bein. Dazu muss ich sagen, dass ich vorher in meinem Leben nur in der Schwangerschaft je einen einzigen Wadenkrampf hatte. Nun täglich, gern nachts, was wirklich lästig ist.

Ich gehe stark davon aus, dass das von der Bandscheibe herrührt. Was ich nicht weiß ist, ob da Handlungsbedarf besteht und mit welchen Mitteln man da vielleicht langfristig Abhilfe schaffen könnte…

Über Einschätzungen und Erfahrungen würde ich mich also freuen.

Grüße
kernig

Ich würde erstmal einen Arzt aufsuchen, um zu klären, ob es eine Ursache gibt. Ggf. die Nerven messen lassen.

Wenn es „nur“ Krämpfe sind, dann ggf. mehr Magnesium oder auch Natrium aufnehmen. Kann beides eine (von mehreren) Ursachen sein.

Hallo Kernig,

als Nervenschutz sind Vit BI und Magnesium nicht verkehrt. Dennoch würde ich nochmal den Neurologen aufsuchen.
Mein Mann hat durch einen Bandscheibenvorfall einen Nervenschaden davon getragen, der äussert sich ähnlich.

Grüße
Mau

Hallo Kernig,

im letzten Sommer hatte ich auch ganz fürchterliche Krämpfe, sowohl in den Händen als auch in den Füssen und Waden. Ich habe Magnesium und Calcium geschluckt bis zum Abwinken, hat nichts gebracht. Die Blutwerte waren auch in Ordnung. Keiner hatte eine Erklärung, aber eine Ärztin hat mir dann ein rezeptfreies Präparat mit dem Namen „Limptar“ empfohlen. Ist nicht ganz billig, aber nach einer Packung war es dann wirklich erstmal vorbei mit den Krämpfen.

Vor einer Weile hat das wieder angefangen und weil ich einen „kleinen“ Bandscheibenvorfall habe und noch andere Beschwerden durfte ich ausser dem MRT der LWS auch noch zum Neurologen, der dann ein paar Messungen vornahm. Die Empfindungsstörungen wurden dem Bandscheibenvorfall zugeordnet, andere Symptome einem RLS. Für die Krämpfe hatte aber wieder einmal niemand eine Erklärung. Bisher konnte ich mir noch mit Magnesium und Calcium helfen, aber vermutlich werde ich doch bald wieder dieses Limptar benötigen.

Da ich diese Krämpfe aber auch früher schon mal hatte und eben auch schon vor dem Bandscheibenvorfall, sieht da wohl niemand einen Zusammenhang.

Du solltest aber auf jeden Fall mal mit dem Hausarzt oder dem Orthopäden über eine Überweisung in die Neurologie reden, damit der dann bei dir mal messen kann.

Wie wurde denn dein Bandscheibenvorfall behandelt? Ich bin mittlerweile bei CT-gesteuerten Injektionen angelangt. Die erste hat schon etwas geholfen und die nächste bekomme ich dann nächste Woche. Physiotherapie hatte ich auch schon, aber da ging kaum was, weil die Beschwerden immer schlimmer wurden und meine dauernden Muskelkrämpfe auch nicht gerade hilfreich waren.

Viele liebe Grüsse
Petra