Hallo.
Ich bin letzten Dienstag von der Treppe gestürzt. Habe Prellungen im Bereich der Rippen am Rücken, am Sitzhöcker, an der Elle und an der Wade (unmittelbar oberhalb des Sprunggelenks).
Die Rippenprellung macht mir etwas Mühe beim Atmen und beim Bewegen, ist glaube ich, aber nicht so tragisch. Was mir echt Sorgen bereitet, ist die Wade. Die ist zwar nicht mal arg blau, doch schläft mir ständig mein Fuss ein, wenn ich gehe und ich habe ziemliche Schmerzen auch in Ruhe. Zudem scheint mir der Fuss kälter als der andere zu sein. Das Bein ist im Umfang, glaube ich, nicht geschwollen. Habe so krampfartige Schmerzen, es zieht und sticht. Kühlen bringt nur in Kombination mit Hochlagern eine Wirkung, doch ist mir das nicht so oft möglich, weil ich 2 kleine Kinder habe.
Was kann ich sonst noch tun? Muss ich zum Arzt?!
Hi Domi,
ach wenn äußerlich nicht viel zu sehen ist, kannst du dir bei dem Sturz neben dem äußerlichen auch ein innerliches Hämatom (=Bluterguss) eingehandelt haben, das auf den betroffenen Nerv und die Blutgefäße drückt und die von die beschriebenen Symptome verursacht. Es kann aber auch - die Stellen direkt über dem Sprunggelenk sind kaum geschützt - durch einen unglücklichen Sturz der Nerv an sich betroffen sein. Lass es lieber kurzfristig abklären (ein Unfallchirurg bzw. ein Orthopäde wären die richtige Wahl).
Grüße
Renee
Ich war heute beim Hausarzt. Wadenbein ist angebrochen und ich habe einen Muskelriss. Habe NSAR bekommen und er meinte, ich soll nicht zu doll belasten.
Schiene wollte er mir keine geben, weil ich mich sonst überschätzen und überanstrengen würde…komisch, nicht?!