Wadenschmerz sobald man steht

Guten Morgen,

ich hatte Anfang der Woche recht starken Muskelkater von Sport in den Beinen, war dann allerdings trotzdem joggen.
Seit gestern humpel ich allerdings durch die Welt. Die Schmerzen zentralisieren sich auf der Hinterseite des Beines, evtl sogar zwischen Wade und Fuß…
Sobald ich liege verschwindet der Schmerz komplett. Stehe ich auf brauche ich nicht einmal zu laufen und es geht wieder los…

Morgen ab zum Arzt, soviel ist klar. Hat jemand eine Idee d das sein könnte?
Bin beruflich zu Fuß bisschen unterwegs und habe nun Sorge das doch was größeres passiert ist.

Gruß Finner

Ist es nach dem Aufstehen und längerem Sitzen schlimmer und wird mit dem Bewegen langsam besser?
Beide Beine oder ein Bein?
Hast Du ordentlich und mehrfach gedehnt???

Hallo,

es wird beim laufen etwas besser, ja. Der Schmerz geht aber nicht wie beim Liegen komplett weg…

Gedehnt habe ich minimal, etwa ca 3 Minuten nach dem joggen. Der muskelkater kam vom Crossfit, da gab’s ca 15 Minuten aufwärmen mit lockeren Einheiten.

Schmerz betrifft nur ein Bein.

Gruß

Wird es denn nach dem Dehnen besser?
Alles, was die Wade dehnt, ist gut:
Z.B. mit gestreckten Beinen langsam die Hände runter bis sie flach auf dem Boden liegen können, oder so weit in diese Richtung, wie möglich.
Dass es nur ein Bein ist erscheint tatsächlich merkwürdig, etwas verständlich wäre es noch, wenn es das „Hauptbein“ ist, also bei Rechtshändigkeit das rechte.
Auch nicht zu unterschätzen sind Schmerzen die aus dem faszialen Gewebe kommen, hier kann wirklich eine Blackroll helfen, mit der man die Waden durchkneten kann.

Magst Du berichten, was der Arzt gesagt hat?
Es hört sich nicht nach etwas Größerem an, aber immer gut, das abzuschecken.

Als Aufklärung: Schwere Thrombose.

1. Hausarzt hatte Muskelfaserriss diagnostiziert mit Überweisung zur Physio
  2. Physio hat mich wiederrum zum Unfallarzt geschickt
    1. Unfallarzt hat mich weiter geschickt, „bisschen Schwellung wäre nicht so schlimm“
    1. Unfallarzt konnte nichts finden, hat vorsorglich zwei Thrombosespritzen + Einweisung im KH gegeben
  3. im KH kram die schwere Thrombose raus

Mittlerweile alles wieder gut. Traurig, dass man vom Hausarzt und Unfallarzt zum sterben ins Wochenende geschickt worden wäre. (30 Jahre + Alleinerziehend: vielen Dank)

Viele Grüße