Wadenschmerzen ohne Ende!

Guten Abend,

ich habe seit einigen Wochen extreme Schmerzen in der linken Wade. Rechts habe ich überhaupt keine Probleme. Ich bin Rechtshänder/-füßler, falls das von Belang ist.

Ultraschall der Wade hat keine muskulären Probleme gezeigt.

Das Knie wurde sicherheitshalber geröntgt und ist auch ok.

Im entspannten Zustand fühlt sich die Wade an, als wenn ich dort extrem Muskelkater hätte.

Wenn ich z. B. in die Hocke gehe und mich dann wieder aufrichten möchte, ist das kaum möglich. Nur unter extremen Schmerzen.

Ich dehne mich regelmäßig, u. a. mit dem Langsitz.

Auch habe ich bereits mehrere Massagen erhalten. Jedes Mal sind richtig harte Knubbel zu spüren, die wegmassiert werden müssen. Eine Massage reicht allerdings nie. Und, diese Massagen sind nun wirklich keine „Wellness-Massagen“!

Woher allerdings können diese erheblichen Probleme kommen?

Zzt. z. B. treibe ich überhaupt keinen Sport.

Fahrrad fahren und joggen z. B. ging aber. Ich habs zumindest mal getestet.

Auch die Anwendung von Wärmesalbe hat nichts gebracht. Wärme habe ich noch nicht einmal gespürt. Die Wade glüht fast von selbst.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Carle

Hallo,

Ultraschall der Wade hat keine muskulären Probleme gezeigt.

Das Knie wurde sicherheitshalber geröntgt und ist auch ok.

Bist du sicherheitshalber auch auf Venenentzündung, Thrombosen und auf Durchblutungsstörungen untersucht worden?

Manchmal sind auch Bandscheiben- bzw. Wirbelsäulenprobleme Schuld an Wadenschmerzen.

Ich dehne mich regelmäßig, u. a. mit dem Langsitz.

Das würde ich lassen, solange die Schmerzen nicht abgeklärt sind.

Die Wade glüht fast von selbst.

Ich will dir definitiv keine Angst machen, aber auch das könnte auf eine Thrombose hindeuten, die übrigens unabhängig vom Alter auftreten kann.

Lass’ dich vom Hausarzt zu einem Gefäßspezialisten überweisen, um durch eine Sonographie diese Möglichkeit auszuschließen. Auch eine spezielle Blutuntersuchung wird man mit dir machen, mit der man Thrombosen auch so gut wie ausschließen kann.

Die Behandlung von TVT (tiefen Venenthrombosen) erfolgt heute meist medikamentös und durch gezielte Bewegung, sowie durch spezielle Bandagen und Strümpfe, die getragen werden, bis sich der Thrombus aufgelöst hat.

Herzlichen Gruß und gute Besserung, Maresa
(Dialyse ist lebbar)

Guten Abend,

Hallo,

Woher allerdings können diese erheblichen Probleme kommen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

ein ganz „banaler“ Muskelfaserriss (Muskel-teil-riss) kann die von dir geschilderten Symptome - genau so ausgeprägt und auch so lange anhaltend - verursacht haben.
Wenn er dazu so tief liegt und dazu nicht sehr ausgeprägt ist (nicht allzuviele Muskelfasern betroffen sind), kann er dem Ultraschall durchaus verborgen bleiben.
Und um eine als Grund schon geschilfderte TVT auszuschließen, brauchst du „nur“ noch eine Phlebographie machen zu lassen.
Eine Thrombophlebitis (Venenentzündung) kann man auch nicht ausschließen, verursacht aber auch keine „Knubbel“ die man beim Massieren spüren kann.

Ist überhaupt schon eine Blutuntersuchung gemacht worden?

Eine bewegungsabhängiger Schmerz (dazu noch bei bestimmten Bewegungen) spricht eher für ein muskuläres Problem.
Eine TVT zeigt überdies noch andere Symptome.

Als letztes bliebe wirchlich noch die neurologische Abklärung übrig.

Gruß
Carle

Gruß
rolli