Hallo,
schon seit gestern verspüre ich immer kurz nach dem aufstehen einen schmerz in meinem mund und das genau links hinten in der mundhöhle. vorhin habe ich mich dann vor einen spiegel gestellt und geschaut, was da nicht in ordnung ist und mir ist dann hinter meinem letzten backenzahn aufgefallen, dass da ein zahn wächst. es tut höllisch weh. bin mir nicht sicher ob es ein weisheitszahn ist.
muss ich den dann entfernen lassen?
wenn ja, wie lange dauert das bzw. wie lange dauert es bis es wieder abgeheilt ist.
oder kann man die operation noch hinauszögern? ich frage das, weil ich theaterschauspielerin bin und ich in den nächsten tagen premieren habe und die nicht zu verschieben sind.
liebe grüße
Hallo Sunnbell,
so wie du es beschreibst ist es ein Weisheitszahn der durchbricht, Schmerzen können deshalb normal sein oder aber auch nicht, es sollte zumindest ein Besuch beim Zahnarzt getätigt werden damit geröntgt wird um zu sehen ob er normal durchbricht oder nicht raus kann weil er eine Schräglage hat.
Sollte er normal durch brechen, kann er drin bleiben, ansonsten ist es in deinem eigenem Ermessen wie du die Schmerzen empfindest bevor dieser raus muss.
Gruß
Servus Sunbell,
wahrscheinlich wächst der Zahn da schon länger und hat bloß bisher keinen Ärger gemacht. Jetzt haben sich möglicherweise ein paar weniger harmlose Bakterien unter der Zahnfleischkapuze über dem Weisheitszahn breitgemacht und Dein Köper schickt sich an, auf sie loszugehen, was er mit Hilfe einer Entzündung tut.
In Deiner besonderen Situation wäre wohl die Extraktion nicht die beste Idee, sondern besser die Reinigung der Schleimhauttasche, Desinfektion, Schmerzbehandlung und möglicherweise eine antibiotische Therapie. Wenn dann die Beschwerden weg sind, kann in Ruhe
a) Deine persönliche Hygienetechnik angepasst werden
b) die Langzeitprognose für den Zahn gestellt werden und er möglicherweise aus einer sanierten und nicht mehr entzündeten Umgebung herausgenommen werden.
Zum Verständnis der Hintergründe hier zwei kleine Links:
http://www.articlesbase.com/non-fiction-articles/ser…
http://www.zaehne-erhalten.de/dentitiodifficilis.html
Gute Besserung und - toi, toi, toi
Kai Müller
BTW: im ‚do-it-yourself‘ Verfahren aus vorgeschobenen Zeitgründen geht da gar nichts - geh schnell zum Zahnarzt!