Hallo Sven,
ich musste erst mal drüber nachdenken 
Ist die geldlose, lokale
Tauschwirtschaft nicht reizvoll? Wenn kein Geld da ist, aber
der Wille, Leistungen auszutauschen.
Meiner Meinung nach hat sowas noch nie funktionert. Übrigens
hat nach dem 2. Weltkrieg auch jeder mit 40 DM angefangen…
nicht wirklich, denn diejenigen die Betriebe oder Grundstücke hatten, mussten zwar Lastenausgleich bezahlen, hatten aber trotzdem mehr als 40 DM (das ist aber eine andere Kiste und spielt hier keine Rolle 
Was sollen meine Kinder lernen? Sind alle begabt genug, um
Nanotechnologie studieren zu können? Was ist mit den
durchschnittlichen Kindern, die durchschnittliche Lehrberufe
lernen, und dann wird alles ins Ausland verlagert? Auch
umziehen?
Selbstverständlich braucht Deutschlan dnicht nur
Nanotechnologie-Experten. Aber was wir wohl nie wieder
brauchen werden, sind ungelernte Bandarbeiter. Bereits heute
werden hier nur noch Industriemechaniker eingesetzt
(Automobilbranche).
Als Mutter einer Tochter in der 9. Klasse Hauptschule habe ich Einblick in die Situation dort. Es gibt engagierte Lehrer aber auch welche, die mir auf meine Frage, wie der Leistungsstand der Klasse im Fach Englisch sei, antwortete: es gibt immer ein paar, die gut sind, der Rest eben nicht – und das ganz ohne sein Zutun, da die Schüler nur das lernen, was sie zuhause beigebracht bekommen. Er reißt sich wirklich kein Bein raus, keine Hausaufgaben, keine Anleitung, was zu lernen ist, aber wir haben schon lange auf Eigeninitiative umgestellt, ich kann diese Schule nicht alleine reformieren. Dann gebe ich meiner Tochter eben soweit notwendig selbst Stützunterricht. Nur für das Ergebnis der anderen Schüler sehe ich schwarz…
Gerade in DER ZEIT von letzter Woche war ein Artikel, dass die
Firma Braun, ihren Rasierer zwar immer noch mit Made in
Germany schmückt, aber weltweit die Fabriken gegeneinander
ausspielt, zum niedrigsten Preis zu liefern.
Wenn dem nicht so wäre, würden sich dann die deutschen Werke
anstrengen, um konkurrenzfähig zu sein ? Je höher die Kosten,
umso besser muss die Produktivität sein.
sind da nicht eher Versäumnisse der Firmenleitung, was neue Produkte angeht, neue Fertigungsmethoden, Eingehen auf die Demoskopie. Was ich damit meine, warum liest keiner die Alterskurven? Beispiel: Mit meinen Kindern hatte ich jedes Jahr erneut Probleme, Schuhe zu kaufen, da sie zu einem starken Jahrgang gehörten. Warum hat da kein Produzent auf den erhöhten Bedarf reagiert? Mittlerweile brauchen sie Erwachsenengrößen und das Problem ist weg. Weiteres Beispiel: Warum werden die Bedürfnisse älterer Konsumenten nicht wahrgenommen und z.B. Handys mit größerem Tastenfeld produziert?
Der Arbeiter am Band kann auf so was keinen Einfluss nehmen, da sehe ich die alleinige Verantwortung der leitenden Angestellten.
Asien, Afrika usw. macht mir noch nicht so viel Angst. Viel
schlimmer finde ich, dass die Arbeitskosten in Frankreich,
Österreich, Italien, England usw. um 40% unter den Kosten in
(West-)Deutschland liegen und trotzdem nagt dort keiner am
Hungertuch. DAS macht mir Angst !
Der „Wohlstand“ z.B. in Großbritannien ist deutlich niedriger als hier in Deutschland. Da wird es zu einer Angleichung nach unten bzw. einer weiteren Spaltung der Gesellschaft arm reich in Deutschland kommen.
Tja, selbst schuld, die „Geiz-ist-geil“-Welle ist nirgends
größer als in Deutschland. Warum kaufen die Deutschen auch
Autos aus dem Ausland ?
Wir haben ein Fahrzeug mit der Aufschrift Made in Germany, aber so sicher bin ich mir darüber angesichts der Globalisierung auch nicht mehr
Echt schrecklich finde ich aber, dass die leitende Kaste der
Konzerne so hohe Arbeitslöhne erhält, dass sie völlig abhebt
und ihre soziale Verantwortung für die Arbeiter und ihre
wirtschaftliche Verantwortung für die Binnennachfrage
vergessen.
Hohe Löhne in der leitenden Kaste ?
die liegen deutlich über 30 € / Std., wenn mehrere Mill. pro Manager fließen
Alle Gehälter jenseits von 250.000 € führen dazu, dass sich diese Personen die Welt der „Normalos“ nicht mehr vorstellen können.
Erzähl mir mal einer,
dass 5.000 DM mtl. unter der Würde eines Arbeiters sei…
Das war nie meine Intention. Es geht auch nicht allen Deutschen schlecht und alle wären arbeitslos. Aber ich mache mir Gedanken darüber, wo ich meine Kinder unterbringen kann, was ihnen hilft, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Da die andere Tochter auf dem Gymnasium ist und die auf der Hauptschule anschließend zur Wirtschaftsschule geht, geht es auch darum, welche Weichen zu einem aussichtsreichen Berufsfeld führen, nicht nur zu einer Beschäftigung für von der Hand in den Mund.
Ein einfaches weiter so, hilft nicht
Richtig, daher mal über
35 Stundenwoche
30 Tage Urlaub
13 - 14 Gehälter
voll Lohnzahlung im Krankheitsfall
Kündigungsschutz
und ähnliche Privilegien nachdenken.
als Ergebnis nähern wir uns wieder den Bedingungen, die 1900 vorlagen. Ein Übergewicht des Kapitals und reine Abhängigkeit des Faktors Arbeit. Oder brauchen wir wieder soziale Unruhen???
der aber einfach mal
wieder mehr anstrengen und bessere Leistung liefern (z.B.
Patente…)
wo bleibt die Verantwortung der Manager? Die Konzerne sind nur juristische Personen, die können selbst gar nichts tun.
Mir erscheinen die Konzerne entwurzelt, in dem Sinne, dass sie auf der ganzen Welt zuhause sind und sich einen Dreck um Deutschland kümmern. Das macht mir Angst. Nur noch Gewinnmaximierung. Es genügt nicht mehr, dass es der Firma gut geht, sie will ausgezeichnete Ergebnisse. Am besten im zweistelligen Bereich. Die 30 DAY Unternehmen haben 117 % Gewinnzuwachs und haben als Dankeschön 20 000 Mitarbeiter entlassen.
Alles nur noch für den Shareholder Value, ohne die Interessen der Mitarbeiter oder des Gemeinwohls zu berücksichtigen. In Art 14 Grundgesetz steht immer noch „Eigentum verpflichtet“, dies gilt aber nicht für Konzerne. Die stellen sich einfach außerhalb des Gemeinwesens.
Wir beide können daran nichts ändern, es ist aber ein Thema, das mir wirklich unter den Nägeln brennt. Deshalb unterstütze ich auch graswurzeldemokratische Bewegungen.
Als Greenpeace gegründet wurde, dachte auch niemand daran, dass die mal mitregieren werden. Derartige Bewegungen sind auf jeden Fall besser als soziale Unruhen.
Nun denn
Viele Grüße
Cirwalda