Wächst Gras auf Baumwollstoff?

Ich bin eine Kunststudentin und in meinem nächsten Projekt möchte ich Gras auf einem Bettbezug wachsen lassen. Ist das möglich? Wie muss ich das tun? Es gibt doch auch diese Grasköpfe, die man dann giesen muss…aber auf Baumwollstoff?
Habe Eile, wer weiss was?
Liebe Grüße Lisa

Keine Ahnung, nur ne Idee: Könntest Du nicht UNTER den Baumwollstoff ‚Erde‘ (oder einen künstlichen Erdersatz mit Nährstoffen und so) geben? Dann müsstest Du experimentieren, ob die Grassamen unter oder auf den Baumwollstoff müssen:
Also entweder gehen die Keime von unten durch den Baumwollstoff durch, oder die Wurzelchen gehen von oben durch, um an den Nährstoff zu kommen.

Ausprobieren. Ansonsten würde ich Dir nen Stück Kunstrasen empfehlen, da das wegen der Feuchtigkeit und so natürlich ziemlich schimmelig und so werden würde.

Viel Spass bei Deinem Experiment,
Gruss, Isabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
wenn es nicht geht, könntest du auch ein Stück Rollrasen kaufen und es auf den Bettbezug legen.

Gruß
Nelly

Hallo,

wobei Rollrasen nichts anderes ist als gewachsener Rasen, geschält und gerollt. Also etwa 2 cm Boden unten dran, mit allem, was Boden so mit sich bringt. Trocken & sauber ist der auch nicht.

Schöne Grüße

MM

Hallo Lisa,
ob’s mit Gras geht weiß ich nicht (es würde auf alle Fälle wochenlang dauern) aber nimm doch Kresse ! Du musst nur darauf achten, dass der Stoff immer schön feucht ist bis nach wenigen Tagen die Kresse gewachsen ist.
Das kannst du ja leicht vorher schon mal mit einem Stück Stoff ausprobieren damit du siehst worauf du achten musst.
Das Ergebnis kannst du dann sogar aufessen, schmeckt lecker auf Butterbrot, Salat oder im Quark.
Grüne Grüße
Heidi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo an alle, die geantwortet haben! Danke hierfuer! (Sorry, Tastatur kommt aus Holland, hat keine Umlaute!)

Nun, das Problem ist, ich habe keine Zeit mehr, um grossartig auszuprobieren. Ich habe erst vorgestern von der Ausstellung erfahren und am naechsten Samstag ist die Ausstellungseroeffnung!

Ich habe zufaellig zuvor schon ausprobiert Gras auf Erde wachsen zu lassen -also ganz gewoehnlich- und das ging in einem zimmerwarmen hellen Raum innerhalb von einer Woche.

Na gut, weil ich si viel Zeitdruck habe, habe ich heute eine Art Filzztoff gekauft, ihn ganz gut bewaessert und dann mit einer Gabel schoen aufgelockert, so dass die Grassamen in eine Art Wattebausch fallen.
Ich denke das koennte gelingen!

An die Grasmatte, die man sich kaufen kann, habe ich natuerlich schon gedacht, nur darf man keine Kompromisse machen. Ich habe ein Kinderstockbett auf das die Decken kommen und auf diesen Decken waechst das Gras. Das Schoene daran ist gerade das Zarte, was dieses Frischgewachsene Gras an sich hat. Das wuerde keine gekaufte Grasmatte herbringen und das saehe einfach nicht schoen aus!
Aber echt toll, dass ihr mir geantwortet hattet!
Viele Gruesse aus Holland an alle Tueftler und Bastler!
Tschuess Lisa

Hallo Lisa,

habe in einer Ausstellung von Roland Bauer (Hildesheim) vor ein paar Jahren mal eine ähnliche Geschichte gesehen. Da hatte der Künstler allerings Nesselstoff genommen und den dann mit verschiedenen Gräsen und Getreiden bewachsen und das Getreide dann trocknen lassen. Beispiele findest du hier http://www.hi-kunst.de/werke_liste.php

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ihr Alle!

Nun, morgen ist die Ausstellungseröffnung und :Gras wächst aus Stoff. Ich habe jetzt keinen Baumwollstoff genommen (war mir für die kurze zeit zu riskant). Habe eine Art Filzstoff genommen, eigentlich eine Art zusammengepresste Wolle. Die habe ich mit einer gabel aufgelockert, sodaß es eine Art Watte war. Diese gut bewässert und gesät. Jetzt nach ca. 7 Tagen fangen die Gräser an zu sprießen, aber mein konzept habe ich trotzdem verändert.
herzlichen dank für euere Hilfe,
viele grüße sendet euch Lisa