Waeco PerfectView M511L - Rückfahrmonitor

Hallo liebe wwwler,

an meinem Rückfahrsystem von Waeco ist der Monitor (ca. 5 Jahre alt) defekt.
Ich habe das Gerät mal geöffnet und festgestellt, das sich ein Kabel gelöst hat.
Ich habe bei WAECO mal angefragt ob es einen Schaltplan gibt.
Leider konnten die mir nicht weiter helfen.
Ich müsste das Gerät einschicken und reparieren lassen.
Ich befürchte nun, das die Reparatur sehr teuer wird.
Hat jemand von Euch schon mal solch einen defekt gehabt??

Wenn ich ein Foto von der Platinenrückseite hätte, könnte ich wahrscheinlich den Draht selbst wieder anlöten.

Kann mir jemand weiter helfen??

Danke im Voraus

Gruß Wolfgang

Ich habe das Gerät mal geöffnet und festgestellt, das sich ein
Kabel gelöst hat.
Ich habe bei WAECO mal angefragt ob es einen
Schaltplan gibt.

Wenn sich ein Kabel gelöst hat brauche ich einen Lötkolben, aber keinen Schaltplan.
Oder habe ich was überlesen?

Guten Tag Wolf1,

vielen Dank für Deine Reaktion.

Ich benötige zunenächst mal einen Schaltplan b.z.w. eine Abbildung der Platine um herauszufinden wo das Kabel angelötet werden muß.

Dann kommt derr Lötkolben ins Spiel.

Gruß Wolfgang

2 Andere Möglichkeiten
Hallo Wofgang.

Zu a. : Es gibt 5 Möglichkeiten, mit senxn eine Litzd an der Platine angelwtet sein kann:

1.: An einem Lötstift,

2.: An einem Pin eines steh-artig (lang-senkrecht-stehend, „Fachbegriff“: radial o. zutreffender stehend) eingelöteten elektronischen Bauteils, z. B. bei Widerständen manchmal gemacht,

3.: Auf der Lötseite der Platte,

4.: An einer mit dem Unterteil eingelöteten Lötöse,

5.: Wie Bauteil durchs Loch eingelötet.

In allen 5 Fällen ist es meist so, daß ein Überrest des abgerissenen Drahts noch an der Schaltung dran ist. Das ist eine Möglichkeit, nach der richtigen Stelle zu suchen.

Zu b. : Und die andere: Anhand der Funktionsweise nach der Stelle suchen, wo er hingehört (Für Elektronik-Kenner).

a & b kombiniert man meist miteinander.

Wenn es nicht zum Erfolg führt, hilft wirklich nur der Schaltplan.

Gruß,

Michael.

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Tips.

Ich habe die diversen Möglichkeiten bereits versucht - ich hab mal Radio und Fernsehtechnik gelernt - Da kenn ich mich ein bischen aus.

Ein Foto von der Platine würde schon weiter helfen.

Na mal sehen , sonst muß ich das Ding wohl doch bei WAECO einschicken.

Nochmals Vielen Dank

Wolfgang

Hallo Wolfgang.

Hmm… Mal systematisch vorgehen.

Das andere Ende der abgerissenen Litze. Wohin geht denn das?

Ich meine mal, im EINFACHSTEN Falle sind ja beim Monitor nur 3 externe Anschlüsse da: Spannungsversorgung plus; Videosignal Input; Masse. Die Masse, die wegen der Abschirmung der Bildeingangsbuchse da ist, ist ja „elektrisch“ nicht zu unterscheiden von dem Minusmasse-Stromversorgungsanschluß, vorausgesetzt, es gilt „Negativ=GND“. Somit braucht die Batteriemasse kaum extra abgehandelt zu werden-O. K., zurück zum Thema: Es sind in dem einfachen Falle nur 3 Pins insgesamt.

Vielleicht noch zusätzlich irgend etwas nebensächliches wie irgend eine Steuerung etc-O. K., wird sich rausstellen.

Ist die ausgerissene Litze eine, die nach draußen geht?

Oder ist das andere Ende WIEDER an der Platine angelötet? Oder geht zu dem Ablenkjoch? Zur Bildröhrenplatte?

Ein Foto von der Platine würde schon weiter helfen.

Mal ein Vorschlag: Mache evtl. ein paar Bildchen, die ein wenig aussagekräftig sind, so wie Du es, glaube ich, schon angesprochen hast.

Eventuell kann ich den entscheidenden Tip geben, eventuell auch nicht (ganz).

Einen Versuch wäre es wert.

Beste Grüße, Michael.

Hallo Michael,

ich komme erst heute dazu Dir zu antworten - ich war auf Reisen.

Vielen Dank für Deine Tips.

Der Draht geht nicht nach außen, sondern kommt auf der Platine vom GRD und muß an einer anderen Stelle wieder angelötete werden.

Zudem muss wohl auch noch eine Spule abegrissen sein, denn die hängt mit einem Bein in der Luft.

Ich habe den Monitor noch am Donnerstag einem Elektroniker in unserem Amt zur Überprüfung gegeben.

Mal sehen was der sagt?

Wenn ich da nicht weiter komme mach ich mal Fotos und schicke sie Dir.

Nochmals vielen Dank

Wolfgang