Hi.
Alle 4 Jahre stelle ich mir die gleiche Frage.Warum sollte ich wählen gehen?Und es fallen mir immer mehr Gründe ein nicht zu gehen.Jetzt will ich einigen Politikern ein Paar fragen stellen,aber wie ereich ich als normaler Bürger diese Leute oder jemanden aus deren Umfeld?
Abgeordnetenwatch
Moin,
es gibt da die tolle Seite http://www.abgeordnetenwatch.de .
Ich kann dich sehr gut verstehen. Man hat das Gefühl, die alten Politiker stellen Polemik vor Pragmatismus, versprechen alles, halten aber nichts. Es gibt durchaus junge, moderne Alternativen, die noch mit entsprechendem Idealismus vorran gehen und dass was sie sagen wirklich von Herzen wollen.
Ich werde jetzt keine Werbung für die Piratenpartei machen, aber ich bitte dich, dir alle Parteien mal anzusehen.
Eine gute Seite (von einem Piratenkritiker, btw) ist z.B. http://www.wen-waehlen.de .
Dort kannst du dir genau angucken, für was jeder Politiker und jede Partei steht. Es ist dabei nicht so aufdringlich und differenzierter als der bekannte Wahl-O-Mat.
MfG
Stell dir vor es ist Bundestagswahl und keiner…
…geht hin. Nicht ein Mensch. Was ist dann eigentlich, wenn das Volk keinen wählen will?
…dann kommt die NPD an die Macht, weil die Extremisten immer wählen gehen.
Hi.
Hallo
Alle 4 Jahre stelle ich mir die gleiche Frage.Warum sollte ich
wählen gehen?
Ich dachte, welche Partei ist das kleinere „Übel“.
Und es fallen mir immer mehr Gründe ein nicht zu
gehen.
Wie wäre es einfach mal sich über kleinere Parteien, wie z.B. Piraten sich zu informieren und einfach die zu wählen, wenn es nach deiner Meinung nichts verändert(geh ich mal stark als Argument aus). Jede Stimme zählt. DIe Linke waren ja auch nicht von anfang an dabei, die haben sich auch, dank ihrer Wähler, hochgearbeitet.
Jetzt will ich einigen Politikern ein Paar fragen
stellen,aber wie ereich ich als normaler Bürger diese Leute
oder jemanden aus deren Umfeld?
Es gibt sowas wie Zeitung, wo meistens drin steht, wo ein SPD oder CDU Stammtisch abspielt demnächst. So hab ich es z.B. mal geshcafft bei CDU und FDP dabei zu sein(nein ich wähl die nicht und kann die auch nicht wählen).
An die ganz hohen Tiere kannst du wahrscheinlich nicht so drann kommen, wie Merkel oder Münthefering, aber informiere dich doch mal über den Direkt Kandidaten in deinem Landkreis. Die haben meistens einen Terminplan, wo sie demnächst sind. Oder auf der Partei seite musst du nur deinen Ortsnamen mal eingeben, oder der nächst „größere“ Ort. Manchmal findet sich auch da was.
Dann brauchst du nur Zeit und ein guten Willen. Denn wer sich informieren will, der kann das auch, muss sich halt nur mal selbst in den Hintern treten. ^^
Ein Lob
Dann brauchst du nur Zeit und ein guten Willen. Denn wer sich
informieren will, der kann das auch, muss sich halt nur mal
selbst in den Hintern treten. ^^
Hi,
super Antwort von dir, danke.
Ich habe den Eindruck, dass immer mehr Leute „Politikverdrossenheit“ als Ausrede für die Faulheit sich zu informieren benutzen.
Gruß, Joshi
http://www.wahl-o-mat.de gibt es auch noch - ggf. unwichtige Fragen neutral bewerten oder überspringen, sonst wird das Ergebnis verfälscht. Du wirst evtl. kleine Parteien, die du noch gar nicht kanntest, hoch bewerten. Diese dann näher ansehen, auf den anderen genannten Plattformen die Antworten der Kanididaten dazu ansehen.
Wenn alle, die sonst nicht wählen gingen, solche kleinen Parteien wählen würden, könnte sich das ganze politische Spektrum völlig ändern. Die Nichtwähler haben die Macht, und wer die Macht hat, ist auch schuld, wenn’s schiefgeht!
Grüße
… Michael
So isses…
Hallo,
Alle 4 Jahre stelle ich mir die gleiche Frage.Warum sollte ich
wählen gehen?Und es fallen mir immer mehr Gründe ein nicht zu
gehen.Jetzt will ich einigen Politikern ein Paar fragen
stellen,aber wie ereich ich als normaler Bürger diese Leute
oder jemanden aus deren Umfeld?
Internetseite --> Telephonnummer --> anrufen. Da gibts echte Menschen, ehrlich.
Gruß
Christian
stellen,aber wie ereich ich als normaler Bürger diese Leute
oder jemanden aus deren Umfeld?
momentan lungern in unseren fussgängerzonen und anderweitig
ne menge sonnenschirme rum, wie einst die musiker aus chile
da stehen leute drunter an cocktailtischen und verteilen
bunte zettel - ob die leute gefragt werden wollen, weiss
ich nicht, aber man kann es mal probieren - aber bitte
beeilen, es gibt hinweise die sich verdichten, dass diese
eigenartige species nächste woche verschwunden sein mag…
Hi,
Warum sollte ich wählen gehen?
Damit das Recht darauf, das unsere Vorväter unter Opfern erstritten haben, nicht durch Nichtgebrauch verfällt.
Denk mal an die, die dieses Recht nicht haben, und an die, die nur „falten“ gehen konnten.
Wenn Du nicht weßt, wen Du wählen sollst, mach Dich irgendwie schlau oder wähle aus dem Bauch heraus.
Aber bleib nicht zu Hause, schon gar nicht aus Protest gegen den „Einheitsbrei“ (der das in Wirklichkeit gar nicht ist, wenn man genauer hinsieht)!
Gruß
Cassius
Und auch sehr nette Anrufbeantworter. ^^
Aus dem Bauch raus sollte man lieber nicht wählen. Dann kann man auch einfach ein dickes Kreuz machen. Was bringts dir zu sagen:" Joa, also ich hab so mal das Gefühl, das ich die Partei XY wählen sollte." Dabei steht Partei XY für Ziele, die der Wähler vieleicht garnicht vertritt oder ist gar eine radikale Partei(wobei auch manch einer diese aus „Protest“ wählt, wobei dies Schwachsinnig ist).
Entweder: Informieren oder Dickes Kreuz auf Wahlzettel.
Warum sollte ich mir die Mühe machen ein großes Kreuz zu machen, da es doch sowieso nicht zählt?
Stimmt schon, aber damit kann man wenigstens ein Zeichen setzten, dass Deutschland noch Interesse an Politik zeigt und nicht nur an der nackten Frau auf der ersten Seite einer bekannten Zeitung.
Und auch sehr nette Anrufbeantworter. ^^
Was soll denn das nun wieder? Ist Dir das passiert und wenn ja, um welche Uhrzeit?
Für spaßige Bemerkungen ist mir das Thema zu ernst. Man sieht doch an dem ganzen Geschreibe hier im Brett, daß hinsichtlich der Parteien große Unsicherheit und erhebliches Misstrauen herrscht. Da kann es durchaus helfen, wenn man einfach mal zum Hörer greift und bei den Parteien nachfragt, was sie eigentlich so vorhaben und nach meiner Erfahrung, bekommt man dort nicht das Gesülze der Spitzenpolitiker zu hören, sondern sehr konkrete Aussagen – eben von echten Menschen.
Gruß
C.
Es gibt eine alte Regel, die sagt, wenn Kopf und Bauch sich nicht einig sind, folge dem Bauch.
In dem sammeln sich nämlich unbewußt aufgenommene und verarbeitete Informationen, die zu einer Stimmungslage führen. Der kannst Du getrost folgen, sie wird Dich nie völlig in die Irre schicken. Wenn in Dir z.B. eine eher konservative Grundstimmung vorherrscht, wird Dein Bauch Dir nicht raten, einem Ex-IM deine Stimme zu geben, wenn er auch noch so „vernünftig“ säuselt.
Du kannst außerdem differenzieren: die Erststimme dem Kandidaten, der Dir vielleicht mal irgendwie positiv aufgefallen ist, die Zweitstimme entsprechend der Stimmungslage im Bauch.
Das dicke Kreuz ist absolut schwachsinnig, weil es am Ende nicht zählt. Außerdem wäre es absolut undemokratisch, nicht oder ungültig zu wählen und hinterher den Gewählten die Legitimation abzusprechen.
Was soll denn das nun wieder? Ist Dir das passiert und wenn
ja, um welche Uhrzeit?
Ja das ist mir passiert, es war Werktags so gegen 16 Uhr. Kann auch sein, dass es ein seltener Zufall war, aber ich hatte keinen erreicht gehabt.
Probier es mal mit http://www.abgeordnetenwatch.de/ aus. Ich hab innerhalb von einem Tag ne Antwort bekommen! Vielleicht zu kurz für diese Wahl, aber bestimmt dann beim nächsten mal.
Und bitte geh wählen!!
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe den Eindruck, dass immer mehr Leute
„Politikverdrossenheit“ als Ausrede für die Faulheit sich zu
informieren benutzen.
Den Eindruck habe ich auch.
Witzigerweise legen dieselben Leute großen Wert darauf, mündige Staatsbürger zu sein.
Es ist ein Graus…
WoDi
Dann kommt -wenn „Volk“ nicht wählen geht- ungefähr ein Ergebnis raus, das dem jetzigen Zustand gleicht: Politiker sind nunmal sowohl „Volk“ als AUCH Wähler und werden folgerichtigerweise mindestens sich selber wählen. Egal ob Volk will oder nicht. Wer nicht hingeht ist selber schuld.
Denis
…dann kommt die NPD an die Macht, weil die Extremisten immer
wählen gehen.
…dann hätten wir zumindest keinen schwulen Außenminister, was den Frager sehr beruhigen würde…