hallo.
auf meines bruders mainboard mit sis650-chipsatz werkelte bisher ein abox-RAM (256 MB DDR, PC 2100, CL 2.5).
habe ihm jetzt mein infineon-modul vererbt (gleiche daten, aber CL 2), und damit kommt windows xp gar nicht klar. irgendwann kommt der blaue bildschirm und er macht ein speicherabbild weil irgendwas total schief gelaufen ist…
test: zwei baugleiche infineon-module einbauen… damit läuft’s!
könnte man so lassen, wenn denn der abox-speicher mit meinem epox 8k7a+ board (via686-chipsatz) zufrieden wäre. nachdem’s beim ersten versuch einwandfrei hochgelaufen ist, hat die kiste irgendwann einen neustart gemacht. seitdem zählt’s den speicher nur noch bis 32MB hoch und hängt sich dann auf.
das modul ist aber nicht defekt, denn anderen board läuft’s nach wie vor einwandfrei.
muß man das einfach so hinnehmen, oder gibt’s tricks, den abox-speicher auch im epox-board laufen lassen zu können bzw. dem sis-chipsatz den umgang mit gemischter bestückung nahezubringen?
gruß
michael
Hi!
RAM Bausteine zu „mischen“ ist idR eine schlechte Idee!
Trotz gleicher Spezifikationen sind 2 bausteine verschiedener Hersteller nicht „gleich“.
Beim mischen 2er unterschiedlicher Marken kann es zu Problemen wie deinem führen.
Der Rechner läuft instabil, das Board kommt mit der Kombination einfach nicht klar.
Mittlerweile ist es üblich, dass bei einigen herstellern 2 RAM bausteine, die auf einander abgestimmt sind, im package verkauft werden, damit das Mainboard damit optimal klarkommt und beste Leistungen erzielt werden.
Es ist leider auch normal, dass manche Boards mit manchen RAMs gar nicht zurecht kommen. Da hat man dann leider pech gehabt.
Z.B. bei Asus kann man auf der HP nachlesen, mit welchen RAMs das entsprechende Board kompatibel ist. Dann machst du nichts falsch.
Als sichere Faustregel gilt: Speichererweiterung nur mit einem baugleichen RAM-baustein der gleichen marke!
Gruß,
Michi
p.s.(einzige Möglichkeit wär eventuell ein BIOS Update, denke aber nicht, dass es helfen wird)
hi michael,
ich hab mein ganzes computerleben damit verbracht rams zu mischen und hatte noch nie auch nur nen kleines problem damit.
Die boardshersteller haben listen in denen sie rams empfehlen, weil diese auf ihren boards getestet wurden. Nach der info solltest dich erstmal auf deren homepage umsehen.
Ev. hat dein bruder ja das ramtiming manuell eingestellt auf cas2 oder die automatische erkennung schlägt fehl und der alte speicher wird übertaktet. Stell mal manuell cas2,5 im bios ein, vielleicht hilfts ja.
Manche speicher haben angeblich untereinander probleme, sowie manche festplatten auch… wenn das vorkommt, dann tauscht der händler deines vertrauens das ram sicher gegen eine andere marke um, wenn nicht dann würd ich dort nix mehr kaufen…
lg,
fred