Ich versuche momentan einen Rechner mit Win2k Professional aufzusetzten der zum einen im heimischen Netzwerk eine feste IP-Adresse hat, und der sich zum anderen beim Einwählen ins Internet eine IP-Adresse und die Adresse eines Nameservers zuweisen lässt.
Wenn ich bei der lokalen Netzwerkverbindung alles nach meinen Wünschen einstelle funktioniert die auch soweit. Ich bekomme über eine Wählverbindung auch eine Verbindung ins Internet - allerdings werden keine Domain-Namen aufgelöst, obwohl ich in den TCP/IP-Einstellungen IP-Adresse zuweisenundDNS-Server zuweisen angewählt habe.
Das komischste an der ganzen Sache ist allerdings, dass wenn ich die LAN-Verbindung (die mit der festen Adresse) auch auf automatische IP- und DNS-Vergabe setze, die Namensauflösung über die Internetverbindung klappt.
Ich versuche momentan einen Rechner mit Win2k Professional
aufzusetzten der zum einen im heimischen Netzwerk eine feste
IP-Adresse hat, und der sich zum anderen beim Einwählen ins
Internet eine IP-Adresse und die Adresse eines Nameservers zuweisen lässt.
Hmm…
Wenn ich bei der lokalen Netzwerkverbindung alles nach meinen
Wünschen einstelle funktioniert die auch soweit. Ich bekomme
über eine Wählverbindung auch eine Verbindung ins Internet -
allerdings werden keine Domain-Namen aufgelöst, obwohl ich in
den TCP/IP-Einstellungen IP-Adresse zuweisenund DNS-Server zuweisen angewählt habe.
Vielleicht sender der Provider nicht bei der Einwahl die Inforation, wo seine Nameserver sind udn wie sie heißen…
Das komischste an der ganzen Sache ist allerdings, dass wenn
ich die LAN-Verbindung (die mit der festen Adresse) auch auf
automatische IP- und DNS-Vergabe setze, die Namensauflösung
über die Internetverbindung klappt.
Vielleicht sender der Provider nicht bei der Einwahl die
Inforation, wo seine Nameserver sind udn wie sie heißen…
Tut er, die Verbindung nutze ich auch von anderen Rechner aus. Und wie gesagt, wenn ich die LAN-Einstellungen ändere klappt es ja.
Wie ist das Lan an das Internet gestöpselt?
Gar nicht. Mangels DHCP-Server im LAN will ich gerne dem Rechner an der internen Schnittstelle eine feste IP-Adresse geben.
BTW: Woher bezieht Win2K bzw. Windows im allgemeinen die automatischen Adressen wenn es im Netz keinen DHCP-Server gibt? Gibt es ein System bei derVergabe der Adressen? Wenn ja müsste man die anderen Rechner ja nur im selben Adressbereich betreiben.