Mal angenommen ein bekannter hat bis mitte ende Spetmber für eine Firma garbeitet.
Mal angenommen habe sein Problem erst gestern mitbekommen.
Also Hypotetisch.
Er wurde in der Probezeit gekündigt.
Er hatt seien Arbeit immer verrichtet, war nicht krank.
Sein Boss ein bischen ein Koksi hat ihm an eine Freitag spontan gekündigt zum Montag. Also die Kündigungsfrist nicht eingehalten.
Der Bekannte hat dort mega viele Überstunden geleistet (7 Tage Woche 10 bis 15h).
Der bekannte war so froh das er dort weg war, wollte eigentlich selbst kündigen.
Mal angenommen ich kene ihn persönlich und weiss das er ein zu 100% erhlicher, netter, hilfsbereiter und sehr fleissiger Mensch ist. Den man aber leicht und schnell ausnutzen kann, er ist einfach zu gutgläubig. Mal angenommen ich kene den Cheff auch vom sehen her udn weiss auch das er ein Manischer, workaholik und schnupfi ist.
Also
-Kündigung fristlos ende September (Da wird er nichts mehr dran machen können)
-Abrechnung für die letzten 2 Monate kahm mitte / Ende November nach mehrmaligen Drängen.
-Geld laut Abrechnung auch erst dann.
-Er hat keinerlei Überstunden oder Urlaubsanspruch bezahlt bekommen.
-Das Gehlat in der Abrechnung war falsch, 250 Euro Brutto zu wenig.
-Er hat überhaupt noch nie eien Nachweis für seien Sozialversicherung bekommen.
-Die Lohnsteuerkarte hat er nicht bekommen. (Schon 3 mal gefordert)
-eigentlich hat er keinerlei Papiere etc bekommen.
-Er hat eine Karte (Essenskarte) mal per einschrieben an die ehemalige Firma geschickt, kahm zurück mit annahme verweigert.
- Arbeitsvertrag richtet sich nach Tarifvertrag IGMetall
Währe es nun zu spät etwas zu machen?
Mal angenommen er würde gerne aber ist irgendwie zwar ein sehr inteligenter aber in der hinsicht dummer gutgläubiger Mensch.
Gegen die Kündigung an sich kan er ja nichts mehr machen.
Aber das er an sein Geld für Überstundne und Urlaub kommt und an seine Lohnsteurkarte muss ja noch drinn sein.
Ich habe ihn schon mal den Ratschlag geben das er bei Krankenkasse anruft ob überhaupt _Zahlungen geleistet wurden und falls nicht er ein gutes Druckmittel für eine schnell abwicklung hat.
Ich galub er hat da irgendiwe angst vor dem Cheff oder sowas.
Rat währe toll.