Habe gestern mir mit Nero mal versucht auf DVD-RW ein Backup meines Betriebssystems und deren Programme auf der Partition zu erstellen.
Während dieses Vorgangs ist mein PC abgestürzt nun fährt er nicht mehr hoch! CHKDSK /R hab ich schon mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole probiert. Nachdem zeigte er mir dann an das die „Hal.dll“ aus dem System32-Ordner nicht vorhanden wäre.
Die Festplatte ist eine 250 GB Samsung und die ist partitioniert in eine 30 GB (BS + Programme) und eine 200 GB Partition (Daten).
Mein Problem ist nicht das BS und die Programme und auch nicht die Daten die noch auf dieser Partition sind. Sondern Viel mehr das was auf der 200 GB Partition ist.
Habe schonmal versucht die Platte auszubauen und extern zu betreiben. Leider komm ich da auch nicht auf den 200 GB Bereich. Auf dem 200 GB Bereich ist eigentlich auch nur eine Datei des Safes con Steganos. Da kommt dann mir ne Fehlermeldung diese:
Was ich mir auch noch dachte das wenn ich die Platte extern anschliesse das ich dann auf der BS-Partition im Windows-Ordner die fehlende Hal.dll reinkopiere von meinem laufenden System. Jedoch wird sie mir gar nicht das BS darin angezeigt. Also nichts Windows oder sowas.
Was kann ich machen? brauche auf jedenfall die 200 GB -Daten!
so jetzt habe ich chkdsk /f auf dem Datenträger mit der 200 GB extern ausgeführt nun wird mir angezeigt das dort keine Dateien drauf sind bzw der Ordner in dem der Safe war schon jedoch der Safe nicht! Was kann ich machen? Sind die Daten weg?
bzw der Ordner in dem der Safe war schon jedoch der Safe nicht!
Was heisst denn das, kann dich nicht verstehen ?
Ist nun die Quelle defekt oder das Ziel oder beide ?
Wo hast du Checkdisk /f gemacht auf dem Source oder auf dem Ziel ?
Dort wo du Checkdisk /f gemacht hast, kannst du die Daten mit grösster
Wahrscheinlichkeit rauchen. Es gibt zwar einige Programme, mit denen
man restaurieren kann, aber meistens ist es nur ein Bruchteil und wenn du mit Checkdisk /f korrigiert und verschrieben hast, dann ist nicht mehr viel Konsistentes.
Was kann ich machen? Sind die Daten weg?
Ich denke, du hast schon zu viel verbastelt, dass da noch viel zu retten ist.
WIeso chkdsk /f tut doch nur Probleme wieder korrigieren und
nicht löschen?
Dann würde ich mal beim Laufen lassen mal genau mitlesen, der löscht nicht zuordenbare Verzeichniseinträge respektive Blöcke. Schlussendlich sollte am Schluss eine konsistente FAT entstehen, also alles was nicht geht, macht er definitiv kaputt.
Wenn du nur schauen willst, dann verwende jeweils erst nur mal chkdsk ohne Paramater. Danach musst du enscheiden, ob du es mit einem gescheiteren Tool machen willst, oder mit Risiko chkdsk /f machst oder vielleicht sogar eine Sicherheitskopie hast.
In der Regel mache ich einen chkdsk /f dami die Diskstruktur wieder ok ist und danach lade ich die Sicherheitskopie über jene Daten, wo ich mir das leisten kann. Teilweise ist sogar eine Formattierung der noch bessere Weg, um allenfalls BadBlocks zu erkennen.
So oder so, sehe ich nicht, weshalb du überhaupt deine Quelle verloren hast, es sei denn, du hast den Copy in die falsche Richtung ausgeführt, aber dann ist ohnehin nur noch mit viel Geld an die Daten zu kommen. Wenn dem so sei, ist nach dem Checkdsk /f aber sicher sense.
Hmm…! mein Problem ist das der Safe eine Datei erstellt in der Größe die du willst! Sagen wir du machst einen Passwortgeschützten-Safe mit 200 GB erstellt er eine Datei die sich dann mit dem Programm Steganos Safe erst öffnen lässt und zeigt dir dann die Daten in dem Safe! Also alle meine Bilder, Lieder, Videos, Dokumenente… viele Programme! Somit kannst du dann auch nicht auf einzelne Dinge zugreifen!
Aber was hätte ich sonst tun sollen bei so einer Meldung beim öffnen des Datenträgers?
Diese Platte ist leer und da kommst du mit regulären DOS-Tools nicht mehr ran. Vielleicht schaffen die Wininternals-Tools noch einige Bytes herauszukitzeln, aber darin würde ich keine Zeit und Geld verschwenden, wenn es sich nicht um tausende Euro Schaden handelt.
Hmm…! mein Problem ist das der Safe eine Datei erstellt in
der Größe die du willst!
Das ist in der Tat ein Problem. Ich benutze den Safe selbst. Er macht es zwar möglich, ist aber nicht dazu gedacht, 200GB-Laufwerke zu schützen. Egal ob bei Archiv- und Backupdateien, bei Festplatten-Images oder bei solchen verschlüsselten Paketen, das Problem ist immer dasselbe: Die kleinste Beschädigung an der Datei und alles ist weg. Auch auf NTFS erstellt man freiwillg keine Dateien, die größer als eine DVD sind. Wenn schon alles verschlüsselt werden soll, kannst Du das auch mit NTFS direkt erledigen.
Mehr hab ich auch nicht gemacht! Vielleicht kann man ja aus
der EIngabeaufforderung was rauserkennen!?!?
Da kann man erkennen, dass der Datenträger leer ist, abgesehen von dateisystemeigenen Daten und ein paar Schnipseln. Tut mir leid. Aber selbst wenn es gelänge, die Safe-Datei wiederherzustellen, könnte sie Steganos nicht mehr öffnen. Ich darf daran erinnern, dass Steganos in dieser Datei ein FAT32-System erzeugt, das jetzt ganz schön verstümmelt ist.
Hmm… da waren halt schon gute Private erinnerungen drauf die sich nicht mit Geld wiederherstellen lassen. Ich brauch halt aufjedenfall wieder die Datei da es einzelne Dinge nicht gibt bevor der safe nict eöfnet ist.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hmm…! Habe ich dann dur chkdsk /f die Datei kaputt gemacht?
Nicht direkt. Offenbar hat der Backup-Prozess die Datei beschädigt. Steganos ist so empfindlich, dass es sich wohl da schon geweigert hätte, die Datei zu öffnen. Chkdsk hat daraufhin festgestellt, dass die Datei nicht mehr in der Form vorliegt, wie sie im MFT vermerkt ist und hat sie wegen ihrer Fehlerhaftigkeit gelöscht. Für professionelle Datenretter wäre es nun leicht, die Löschung rückgängig zu machen, aber Du bekommst eben nur eine beschädigte Datei zurück. Bits, die da fehlen oder durcheinander sind kann niemand rekonstruieren, weil niemand weiß, was wo in diesem Paket untergebracht war. Abgesehen davon ist es ja verschlüsselt und für die Rekonstruktion einer verschlüsselte Zeichenkette gibt es ja keine Anhaltspunkte.
Ich kann Dir nur mein Beileid über die Daten aussprechen. Da Du offenbar nicht so fit bist noch ein paar Tipps fürs nächste Mal (nicht besserwisserisch gemeint):
-Keine Backup Software: Backup-Programme sind im Prinzip Packer, die mit einem Schattenkopie-Dienst arbeiten. Die Nachteile der großen Paketdateien hast Du ja jetzt erlebt, dazu kommt, dass die meisten dieser Tools mangelhaft sind, speziell das von Nero. Systempartitionen sichert man am besten mit Image-Software (z.B. Acronis), die idealerweise von CD ausgeführt wird (weil das bescheidene Linux-Notsystem weniger wahrscheinlich abstürtzt als ein komplettes Windows).
-Alle persönlichen Daten so kopieren, wie sie vorliegen. So ist im Ernstfall zumindest noch ein Teil zu retten. Auch sonst nichts unnötig in irgendwelche Archive packen.
-Das richtige Sicherungsmedium: Du wolltest auf DVD-RW sichern. Für diesen Zweck sollte man DVD-Ram verwenden. Wenn Du keinen Brenner dafür hast, lieber eine DVD-R nehmen und alte Rohlinge eben wegwerfen. DVD-RW ist die DVD-Form mit der geringsten Datensicherheit. Auch möglich, dass Nero abgestürzt ist, weil das Beschreiben von RWs mit hoher Geschwindigkeit oft Fehler produziert. Auf keinen Fall kommen USB-Sticks für Sicherungen in Frage.
Ich hoffe, Du kannst den Verlust verschmerzen. Die Erfahrung musste jeder mal machen, auch die Profis, die so tun, als hätten sie immer eine aktuelle Sicherungskopie zur Hand
Ja das ist es ja das was mich gerade so aufregt ich habe nur so Just for Fun mal das mit Nero probiert. Da ich mein AcronisTrue Image bei einem Kumpel vergessen habe. Nun stürzt der Pc ab fährt nicht mehr hoch und ich habe den großen Schaden.
Das Backup wollte er mit 2,4 x Geschwindigkeit brennen.
Naja jetzt versuche ich es gerad emal mit Ontrack Easy Recovery! Habe aber wenig Hoffnung.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]