Hallo und guten Morgen,
ich hab da nochmal ne Frage:
Meine Jahrgangsstufe (Realschule, 9. Klasse, Hessen) muss vom 21.März bis zum 8. April ein Praktikum machen und hat auch in dieser Zeit keinen Unterricht.
Allerdings sieht das unserer Mathelehrerin nicht ganz so, sie hat ein Internetforum eingerichtet (soweit okay) und will uns jeden Mittwoch per E-Mail Aufgaben schicken, die wir ihr bis zum nächsten Mittwoch ausgefüllt zurückschicken sollen (auch noch okay).
Allerdings will sie darauf auch Noten geben, bzw 6er eintragen für jeden Aufgabenbogen der nicht uasgefüllt wurde.
>>Darf sie das?
Halla Jana,
in meiner Firma betreue ich immer die Schulpraktikanten. Wir machen die Berichtshefte immer zusammen. Das ist natürlich nicht in jedem Beruf während der Arbeitszeit möglich.
Meiner Meinung nach ist ein Bericht über mind. 11 Seiten in drei Wochen zu schaffen. Da habt Ihr ja auch noch drei WE um an dem Bericht rumzufeilen.
Wenn Dir und Deiner Klasse nicht klar ist, wie so ein Bericht aussehen soll, dann redet doch noch einmal mit der Lehrkraft, die Euch während des P. betreut.
Mit den Matheaufgaben ist das natürlich nicht besonders nett von Eurer Mathelehrerin, aber deswegen gleich beim Rektor beschweren???
Nach dem P. hast Du diese Mathelehrerin noch weiterhin im Unterricht. Wenn Du Dich über sie beschwerst, was meinst Du, wer dabei den kürzeren zieht?
Wartet doch erst einmal ab, was sie Euch für Aufgaben gibt. Vllt. sind die ja gar nicht so schwer und Ihr wurschtelt Euch da durch.
Fragt doch mal in den 10. Klassen nach, ob die auch solche M-Aufgaben während des Praktikum erhalten haben, bzw. ob die Euch für die Berichte Tips geben können.
Kopf hoch, das schafft Ihr schon
H.
Hallo,
ich muss gestehen, ich finde das Ansinnen deiner Mathelehrerin ein wenig seltsam. Zum einen dauert euer Praktikum nicht lang. Zum anderen ist es bei Aufgaben während eines Praktikums eher üblich, solche zu stellen, die in irgendeinem Zusammenhang mit dem Praktikum stehen.
Und: Wenn es an eurer Schule nicht grundsätzlich verpflichtend ist, einen PC samt Internetzugang zu haben, halte ich die Art und Weise der Aufgabenkontrolle für fragwürdig. Was, wenn jemand Probleme hat, fristgerecht online zu sein oder keinen PC/ keinen Internetzugang hat? Vor allem die Notenvergabe sehe ich in diesem Zusammenhang sehr kritisch.
Ich denke, ich würde die Klassensprecher bitten, die Rechtmäßigkeit einer internetabhängigen Notenvergabe bei der Schulleitung zu klären. Um die Aufgaben an sich werdet ihr vermutlich nicht rumkommen.
Schöne Grüße,
Jule
Danke für eure Antworten,
Es gibt bei uns keine Betreuer für die Dauer des Praktikums, außer der Arbeitslehre-Lehrer der einmal in 3 Wochen für 5 Minuten vorbeischaut, damit die Praktikanten nicht die Drecksarbeit der Betriebe erledigen müssen.
Ich weiß außerdem nur von einer Klasse die soetwas praktiziert haben, allerdings auf freiwilliger Basis (Aufgaben die beantwortet zurück geschickt wurden, wurden korrigiert, nicht abgegebene hatten allerdings keine Folgen) und die Klasse schrieb in der Woche nach dem Praktikum eine Mathearbeit.
Dies ist aber bei uns wie schon gesagt nicht so.
Außerdem bestehen auch andere Probleme mit der Lehrerin, die noch garkeine wirkliche Lehrerin ist, sondern noch in der „Ausbildung“, unsere eigentliche Lehrerin lässt sich nicht mehr blicken und ist für uns nicht erreichbar.
Gründe wurden uns keine genannt.
Die Aufgaben, die wir bis jetzt erhalten haben, sollen außerdem mit einem Programm gelöst werden (GeoGebra). Wir haben nie gelernt damit umzugehen und es funktionert nicht nur bei mir nicht so wie es sollte (fordert Java-Updates, funktioniert aber auch mit korrekt ausgeführtem Update nicht).
Ich weiß leider nicht in wie weit das mit der Schulleitung abgesprochen ist, deswegen frage ich hier ob das überhaupt so rechtens ist.
Einiger meiner Klassenkameraden arbeiten 6 Stunden am Tag (also das maximum für unter 16 Jährige pro Tag) und fast alle von ihnen haben Probleme mit den Aufgaben.
Ich kann von Glück reden. dass ich bis Mittwoch (31.3.) einen Nachhilfelehrer gefunden habe, der die Aufgaben mit mir lösen will und versucht GeoGebra in Gang zu bekommen. So entgehe ich wenigstens der ersten 6, die vergeben wird wenn die Lösungen nicht bis Freitag (1.4.) wieder bei der Lehrerin angekommen sind.
Der Großteil der Klasse hat dieses Glück aber nicht.
Grüße
Jana
Hi H-biene,
Mit den Matheaufgaben ist das natürlich nicht besonders nett
von Eurer Mathelehrerin, aber deswegen gleich beim Rektor
beschweren???
Nach dem P. hast Du diese Mathelehrerin noch weiterhin im
Unterricht. Wenn Du Dich über sie beschwerst, was meinst Du,
wer dabei den kürzeren zieht?
Wartet doch erst einmal ab, was sie Euch für Aufgaben gibt.
Vllt. sind die ja gar nicht so schwer und Ihr wurschtelt Euch
da durch.
Du willst diese jungen Menschen also zu Duckmäusern erziehen, die sich aus Angst vor Sanktionen alles gefallen lassen, was von der „Obrigkeit“ kommt? Ein seltsames Ansinnen
meint
Anja
Danke Anja
Meine Protestanten-Ader in Verbindung mit der großen Klappe lässt das aber eh nicht zu. Zumindest nicht wenn es mein gutes Recht ist.
Ob das jetzt aber so der Richtigkeit entspricht weiß ich immer noch nicht.
Es gibt bei uns keine Betreuer für die Dauer des Praktikums,
außer der Arbeitslehre-Lehrer
Und was sagt der zu dieser Mathe-Geschichte?
Gruß JK
Hi Anja,
Mit den Matheaufgaben ist das natürlich nicht besonders nett
von Eurer Mathelehrerin, aber deswegen gleich beim Rektor
beschweren???
Nach dem P. hast Du diese Mathelehrerin noch weiterhin im
Unterricht. Wenn Du Dich über sie beschwerst, was meinst Du,
wer dabei den kürzeren zieht?
Wartet doch erst einmal ab, was sie Euch für Aufgaben gibt.
Vllt. sind die ja gar nicht so schwer und Ihr wurschtelt Euch
da durch.Du willst diese jungen Menschen also zu Duckmäusern erziehen,
die sich aus Angst vor Sanktionen alles gefallen lassen, was
von der „Obrigkeit“ kommt? Ein seltsames Ansinnenmeint
Anja
Ich wollte damit sagen, dass die Schüler vllt. erst einmal den Weg über die Lehrerin wählen und erst dann, wenn es alles nichts bringt, den Rektor einschalten. Habe mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Duckmäuser brauchen die Kids nicht werden. Sie sollten bloß vllt. nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.
Habe diesbezüglich leider selber schlechte Erfahrungen in der Schule gemacht… Mein Deutschlehrer hatte mir nach meiner Aktion regelmäßig 5en in meine Aufsätze geknallt, mit der Begründung, dass sie am Thema vorbei wären. Ein sehr nachtragendes Exemplar, obwohl meine Aktion schon berechtigt war, was der Rektor auch bestätigte.
LG
H.
Der weiß davon nichts. Das ganze wurde ja erst eine Woche vor dem Praktikum festgelegt, in der Zeit war er krank und in meinem Betrieb hat er noch nicht vorbei geschaut
Also ich hab gestern mal in dem eigens dafür eingerichteten Forum meine Meinung zu dem ganzen gesagt, da es sonst keiner getan hat.
Heut Morgen kam die Antwort:
Die Lehrerin versteht meine Standpunkte, hat auch nochmal drüber nachgedacht und folgende Ärderungen eingeführt: Die Teilnahme ist freiwillig, die Aufgaben müssen nicht mehr mit einem Programm gemacht werden (dass bei mir den Dienst verweigert), sondern können nach dem Praktikum gesammelt bei ihr abgegeben werden.
Also ganze Arbeit geleistet 
Ich danke euch vielmals, denn ohne die Bestätigung, dass die Sache doch recht ungerecht ist, hätte ich lieber meine Klappe gehalten 
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche und weiterhin schönes Wetter 
liebe Grüße
Jana
Der weiß davon nichts.
Dann informiert ihn mal darüber, was hier Seltsames läuft.
Und den Vertrauenslehrer am Besten auch gleich.
Gruß JK