Während der Ausbildung einen Nebenjob ausüben

Guten Tag.

Ich stehe an einem Scheide weg meines Lebens.
Ich will während der Ausbildung einen Nebenjob ausüben im Strukturvertrieb.

Und aus diesem Grund will ich die Richtige Entscheidung Treffen. Im Grund liegt zwar die Endgültige Entscheidung bei mir. Aber eine Erleichterung durch Ihre Lebenserfahrung würde mir das ganze auf jeden fall erleichtern.

Die Situation:

Ich werde eine Ausbildung anfangen die Zweijahre lang geht.
Was nun das ganze Kompliziert macht: Ich könnte bei einer Großen Vertriebsgesellschaft einsteigen. Ich hätte alles (zumindest bin ich davon überzeugt) was man bräuchte um in einem Vertrieb zu arbeiten. Das einzige Problem bei der Sache sind meine Eltern und meine Unwissenheit.

Die Firma Arbeitet mit dem Strukturvertriebssystem. Das Sehen meine Eltern als sehr Problematisch und Bombardieren mich seit Tagen mit Links und Berichten die Negativ über dieses Vertriebsmodel reden. Und auf Grund meiner Unwissenheit verunsichert mich das ganze. Ob das nun doch der richtige oder falsche schritt wäre in diesen Betrieb ein zu steigen.

Ich hatte mir das so gedacht, dass ich schon die Ausbildung anfange. Neben bei aber auch für die Andere Firma arbeite. Da ich während dieser Ausbildung keinen Cent verdiene. Das leben will bezahlt werden!
Ich sehe halt eine Möglichkeit in dieser Firma, mögliche Unkosten so zu bezahlen!

Was haltet Ihr von Strukturbetrieben.
Was haltet ihr von einem Nebenjob (10Std. in 2 Tagen) während der Ausbildung (60 Std. in 5 Tagen)

Lg.

Struki, MLM, Network-Markeding …
http://dejure.org/gesetze/UWG/16.html

Siehe Absatz 2

http://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerk-Marketing

Kurz gefasst wenig bis gar nichts.

Gruß

Stefan

Hallo,

ich denke, dass persönliche Erfahrungen hinsichtlich der Strukturvertriebe erforderlich wäre und nicht Links zu Wiki, die man selber googlen kann.

Strukturvertriebe im Bereich von Versicherungen und Wellness sind vollkommen überlaufen, beim Verbraucher negativ in Erinnerung und bieten nur ein sehr geringes Entgelt bei hoher Stornohaftung.
Selbst wenn man Verbraucher/Kunden finden würde, die dann auch noch die Widerrufsfrist verstreichen lassen, wird i.d.R. die Provision erst dann bezahlt, wenn der Kunde seine erste Prämie bezahlt hat.
Stellt der Kunde irgendwann seine Zahlungen ein, müssen die Provisionen anteilmäßig zurück bezahlt werden.
Hier herrscht eine Fluktuation von über 95 % bei den Mitarbeitern.

WEr noch nie Erfahrung im Außendienst/Vertrieb hatte, kann m.E. nicht selber entscheiden, dafür geeignet zu sein.
Es ist ein sehr großer Unterschied, ob ich mit meinen Freunden Geschäfte machen kann oder mit mir vollkommen fremden Menschen.
Beim Letzteren gehört ein ordentliches Maß an verkaufspsychologischen Kenntnissen, denn sonst würden die Einkommen dermaßen gering sein, dass die aufgewendeten Stunden mit weniger als 1 € Stundenlohn anzurechnen wäre.

Strukturvertriebler nutzten Neueinsteiger gerne, um zu neuen Kontakten zu kommen, der „Neue“ klappert seinen Freundes- und Bekanntenkreis ab, der dann nach Monaten schrumpft, weil doch viele Bekannte sich haben überreden lassen, ohne das Produkt zu benötigen ober bezahlen zu können.

Für einen Neueinsteiger wäre es nur dann ein Versuch wert, wenn die Grundvoraussetzungen des Außendienstes geläufig und wie bereits erwähnt ein Mindestmaß an verkaufspsychologischer Kenntnisse vorhanden ist.

Um die Ausbildung zu finanzieren, wäre ein Selbständigkeit im Vertrieb vermutlich die schlechteste Lösung, da wären 400€-Jobs extrem sicherer.

Meine Kenntnisse stammen aus meiner beruflichen Tätigkeit in einer Mahnabteilung eines Unternehmens, welche dem Strukturvertrieb zuzurechnen sind.

Moin,

Gar nichts, Dein Bekannten- und Freundeskreis hast Du bald versorgt, wenn sie Dir aus Mitleid irgendetwas abnehmen, aber das Potenzial ist seeehr begrenzt!

Was haltet ihr von einem Nebenjob (10Std. in 2 Tagen) während
der Ausbildung (60 Std. in 5 Tagen)

Das sind zwei Tage an denen Du Deine Ausbildung nicht betreiben kannst, mein STudium hat sich durch einen Nebenjob deutlich verlängert. Ob das für Dich tragbar ist, ist Deine Entscheidung, aber such Dir etwas solideres!

Viel Erfolg und ich wünsche Dir, dass Du die Entscheidung triffst, die für Dich richtig ist und Dir hilft!

Ein schönes WE.

Gruß Volker

Gar nichts. - Ausbeutung

Was haltet ihr von einem Nebenjob (10Std. in 2 Tagen) während
der Ausbildung (60 Std. in 5 Tagen)

Nicht sinnvoll.
Investiere lieber in Lernen und produziere excellente Noten!

Das bringt auf lange Sicht wirklich wesentlich mehr an Anerkennung, Auswahlmöglichkeiten und Einkommen für Dein Berufsleben. :smile:

Gruß JoKu

Danke an alle die mir Geantwortet haben. Gibt es noch mehr Leute die mir Tipps zu diesem Thema geben können?

lg