'... während des Abgemeldet-seins.'

Hallo Experten,

ich nehme für mich schon in Anspruch, eine relativ gute Rechtschreibung zu besitzen. Aber bei o.g. Formulierung habe ich keinen blassen Dunst wie man das schreibt. Ich möchte mir darüber etwas anlesen, darum bräuchte ich einen Fachausdruck (als Suchbegriff), wie man sowas nennt.

Danke schon mal
Martin

Substantivierung, Substantivismus
Ohne Bindestrich. Es ist einfach nur ein Wort.

Ich möchte mir darüber etwas anlesen, darum bräuchte ich einen Fachausdruck (als Suchbegriff), wie man sowas nennt.

… oder auch volkstümlich „Verungung“.

Gruß

Stefan

Hallo!

… oder auch volkstümlich „Verungung“.

Und wo findest Du in Abgemeldet-Sein das „ung“?

Gruß,
Max

Hallo!

Aber bei o.g. Formulierung habe
ich keinen blassen Dunst wie man das schreibt.

Abgemeldet-Sein oder Abgemeldetsein.

Ich würde die Schreibweise mit Bindestrich vorziehen, da dadurch der Charakter des Wortes als Substantivierung auf Basis einer Phrase („abgemeldet zu sein“) deutlich wird.

Das Wort wird mE nämlich nicht nicht aus „abgemeldet“ und „Sein“ zusammengesetzt, sondern direkt von „abgemeldet zu sein“ nach „das Abgemeldet-Sein“ substantiviert.

Ich möchte mir
darüber etwas anlesen, darum bräuchte ich einen Fachausdruck
(als Suchbegriff), wie man sowas nennt.

Konversion. Duden-Grammatik (7 Auflage), Abschnitt 1008 bis 1009. Möglicherweise auch Komposition mit syntaktischer Fügung. Abschitt 997.

Gruß,
Max

Und wo findest Du in Abgemeldet-Sein das „ung“?

Hallo,

auch ich kenne die „Verungung“ als (inoffizielle) Bezeichnung für Substantivierung und Nominalstil in jeglicher Form.

„Die Weigerung des Ministeriums zur Partizipation am Austauschprozeß bezüglich der Ergreifung tauglicher Maßahmen gegen die Ausbreitung der um sich greifenden Substantivierung, war kein Bestandteil der Erwägung.“

So’n Satz - bloß mit einem Verb - dat is Verungung!

MFG Cleaner