Während des Praktikums zum Bewerbungsgespräch gehen

Hallo ihr Lieben[image]

Ich beginne nächste Woche ein Praktikum (18 Tage) und bin Momentan in einer LTA Maßnahme vom Rentenversicherungsträger.
Mir wurde gesagt das mir in den nächsten 4 Wochen im Praktikum falls ich mich bewerbe bei einer anderen Firma zwecks eines Jobs mir nicht freigegeben wird im falls es zu einem Bewerbungsgespräch kommen sollte.Ich solle mich in der Zeit NICHT bewerben.

Also als Beispiel ich arbeite und früh um 9:30 Uhr bin ich zum Bewerbungsgespräch eingeladen,darf aber nicht hin laut Träger.
Was passiert wenn ich z.B. zu 4 Bewerbungsgesprächen die nächsten 4 Wochen eingeladen werde,darf ich dann hin in der Arbeitszeit?

Das Ziel ist ja immerhin einen Job zu finden.

Ist dies zulässig?
Wie sieht es denn mit Arbeitskleidung (Sicherheitsschuhe usw.) aus,muss ich die aus der eigenen Tasche bezahlen?Hat hierzu jemand Erfahrungen gesammelt?

Liebe Grüße und viel Sonnenschein,Zitronenfalter

Frage von Arbeitsplatz verschoben nach Arbeitsrecht
MOD Pierre

Okay, ist Bewerbungstraining ein Teil deiner Maßnahme? Dann macht es Sinn, diese Tipps nach dem Training auch anzuwenden, sonst machst du dir unnötig Chancen kaputt.

Aha, du bist in der „heißen Bewerbungsphase“ und trotzdem in der Reha-Maßnahme? Liest sich nicht logisch.

Was spricht dagegen, für bereits erfolgte Bewerbungen eine Uhrzeit außerhalb deiner Reha-Maßnahme zu vereinbaren?

Wer muss Arbeitskleidung bezahlen?

Bei vielen Firmen ist es so das man nicht für jeden den passenden Termin hat.
Da werden eben Zeiten festgelegt so wie es die Firma vorgibt.

Doch,das ist ganz normal damit man sich in der beruflichen Reha viel bewirbt.

4 Wochen hätten 20 Arbeitstage. Also hast du 2 Arbeitstage für „Sonstiges“ zur Verfügung. Deine Verrenkungen lese ich mit leichtem Verdacht auf Drückebergerei …

2 Like

Du denkst zu eindimensional Kurti,ich beginne das Praktikum erst am Dienstag.
Für wie du schreibst Sonstiges ist keine Zeit vorgesehen.
Die 18 Tage sind es insgesamt,also die Dauer und am Wochenende sind kaum Bewerbungsgespräche in Firmen nötig.
Ich würde dich bitten bei dieser Diskussion auch sachlich zu bleiben :slight_smile:

1 Like

Du schreibst „falls ich mich bewerbe bei einer anderen Firma zwecks eines Jobs mir nicht freigegeben“ und „damit man sich in der beruflichen Reha viel bewirbt.“

Kriege ich sachlich nicht überein.

1 Like

Wende Dich deswegen dahin:
file:///C:/Users/barba/AppData/Local/Temp/berufliche_reha_ihre_chance.pdf
bevor dir noch mehr Unsäglichkeiten unterstellt werden!

… wenn Du auf eine Datei auf Deinem Laufwerk C: verlinkst, hilft das nicht wirklich weiter …

1 Like

Danke Dir für den Hinweis!
Microsoft, seit dem Update von heute! Es k…mich sowas von an!
ramses90

2 Like

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/national/berufliche_reha_ihre_chance.pdf?__blob=publicationFile&v=7

Welchen Browser benutzt du?
Ein Link, der auf eine herunterladbare Datei zeigt, kann bei den meisten Brwosern über Rechtsklick und „Linkadresse kopieren“ (oder ähnlich) geteilt werden.

Was ein Microsoft-Update daran ändern könnte, weiß ich nicht. Edge habe ich von WIN10 deinstalliert, daher kann ich das Verhalten dieses Browsers nicht testen.

1 Like

Danke Dir für die Verlinkung!
Eigentlich benutze ich Firefox und Google als Startseite.
Mir ist das jetzt zum 2. Mal, immer nach einem Update passiert, dass mir der Edge und damit dann auch Bing als Suchseite mit ´nem Update untergejubelt wurde. Nachdem ich die Updates deinstalliert und beim 1. Mal wieder geladen hatte, funktiionierte alles wie zuvor,
Jetzt warte ich erstmal mit der Neuinstallation der Updates und schmeiß Edge runter.
ramses90

Installiere Win10privacy.

Einige Einstellungen sind mit Bedacht zu wählen.

Aber bei mir sind Edge, Cortana und so Dummheiten wie die Anzeige des aktuellen Wetters verschwunden.
Ebenso der XBox-Müll, der sich zuvor nicht deinstallieren ließ.

Du schreibst „falls ich mich bewerbe bei einer anderen Firma zwecks eines Jobs mir nicht freigegeben“ und „damit man sich in der beruflichen Reha viel bewirbt.“
Kriege ich sachlich nicht überein.

Das klingt tatsächlich irgendwie seltsam. Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich doch quasi im eine berufliche Reha…also im Grunde arbeitet man darauf hin, wieder ins Berufsleben einsteigen zu können. Da macht es absolut keinen Sinn, wenn einem quasi verboten wird, selbst einen Einstieg ins Arbeitsleben zu finden. Das Ganze erinnert einen an irgendwelche Mauschelei zwischen irgendwelchen dubiosen „Maßnahmeveranstaltern“ mit Arbeitgebern, die immer bereitwillig kostenlose Arbeitssklav…äh…Praktikanten nehmen. Da sind solche Versuche, derartige „Verbote“ auszusprechen, nämlich durchaus öfters anzutreffen.