Während Elternzeit bei Leihfirma arbeiten?

Hallo,

ich hab da mal ne Frage…

Eine Frau ist derzeit in Elternzeit und wollte gerne nach 2 Jahren beantragter Elternzeit wieder Vollzeit arbeiten. Nach dieser Zeit konnte sie allerdings Ihren Sohn doch nur einen halben Tag im Kindergarten unterbringen, was zur Folge hatte dass sie die Elternzeit verlängern musste. Kurz vor Beendigung der 3 jährigen Elternzeit (im August '12 müsste sie wieder ganztags arbeiten) brennt es bei dem Arbeitgeber an allen Ecken und Enden und sie bräuchten dringend Hilfe.

Sie kann jedoch nach wie vor noch nicht ganztags arbeiten und nun wurde ihr vorgeschlagen, sie könne über eine Leiharbeitsfirma auf Teilzeit in der eigentlichen Firma arbeiten. Dazu müsse sie jedoch zuvor bei dem Arbeitgeber kündigen, da es sich rechtlich gesehen angeblich so verhalten soll, dass sie die Frau - da diese ja bereits bei Ihnen arbeitet - nicht über eine Leiharbeitsfirma einstellen dürfen. Und eine Halbtagsstelle schaffen sie nicht extra für sie, da sie eigentlich wieder jemanden ganztags brauchen.

Fakt ist, dass die Frau wohl auch nicht mehr ganztags anfangen kann. Dem Arbeitgeber wird dies wohl auch klar sein, da sie extra wegen der Firma in diese Gegend gezogen ist und somit keine Oma Opa Tante Onkels in der Nähe hat die sonst auf den kleinen aufpassen können.

Ist dies rechtlich gesehen richtig? Man kann doch - sofern der Arbeitgeber zustimmt - innerhalb der Elternzeit arbeiten wo man will oder habe ich da irgendetwas falsches im Kopf? Für mich hört sich das mehr an wie „wir brauchen dich zwar weil wir niemand anderen kriegen momentan, aber wenn du nicht ganztags kommen willst und wir für dich doch irgendwann nen Ersatz gefunden haben wollen wir dich schnell wieder loswerden“. Oder sehe ich das falsch und sie haben Recht?

Was meint ihr? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sobald eine Firma jemanden halbtags ZUSÄTZLICH (diese Stelle gibt es ja noch nicht) einstellen will - und sei es auch „nur“ ein Leiharbeiter - Eine Mitarbeiterin in Elternzeit somit auch ein Recht auf diesen Posten hat. Oder irre ich mich da? Wie gesagt, die Stelle wird ja neu geschaffen sozusagen…

Grüße
Lexa

Hallo

Wie groß ist denn der Betrieb, bei dem die AN arbeitet?

Gruß,
LeoLo