Während Elternzeit Nebenjob UND selbstständig

Hallöchen, ich befinde mich momentan in Elternzeit und hab da jetzt mal ne Frage zwecks Dazuverdienen.
Und zwar habe ich bei meinem AG Elternzeit eingereicht. In dieser Zeit möchte ich bei einem anderen AG auf Minijob-Basis arbeiten. Da ich aber wahrscheinlich unter 400 Euro dort verdiene (und ich diese gerne haben würde), habe ich mir überlegt, mich nebenher selbstständig mit einem Kleingewerbe zu machen.
Nun die Frage ob es möglich ist, beides zu machen auch wenn ich bei meinem alten AG in Elternzeit bin. Oder muss ich nur darauf achten, dass ich nicht auf mehr als 400 Euro komme oder die 30 Wochenstunden?
Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Danke schon mal für Eure Hilfe!

Also soweit mir bekannt ist, muss Du beide Grenzen, also 400,- Euro und 30 Wochenstunden beachten. Ob Du dann in diesem Rahmen einen Nebenjob und/oder Kleingewerbe ausübst ist nur dann nicht zulässig, wenn Du Deinem eigentlichen Arbeitgeber Konkurenz machen würdest, sprich in der gleichen Branche tätig wärst.

Hallo, würde mal sagen du informierst dich bei den FAQ deiner augenblicklichen Einnahmen Quelle. Soweit ich weiß darf man nicht in der Elternzeit dazu verdienen, egal in welcher Form. Dies ist keine gesicherte Aussage.
LG

Hi Kingscoke,
Also die 30 Stunden dürfen nicht überschritten werden,
die Selbstständigkeit muss auf Nebenerwerb laufen und ist somit Kleinstunternehmer und Umsatzsteuerbefreit nach §19 UStG. Der Verdienst muss angegeben werden, aber bei der Selbstständigkeit haben Sie die Möglichkeit Fahrten, Telefon, Büro etc anzugeben. Für die Selbstständigkeit auf Nebenerwerb gilt: weinger als 15 Stunden Woche, und weniger als 345.- € im Monat, sonst ist es kein Nebenerwerb und die Krankenkasse spielt nicht mit.

Bei weitere Fragen

Gruß Frank