Während Fachabi auf zentral Abi wechseln?

Guten Tag,

Es gibt zwar schon eine ähnliche Frage hier, aber die ist ja schon etwas her und sowas kann sich ja ändern über so eine lange zeit :smile:

ausserdem erhoffe ich im fall der fälle eine etwas spezifische hilfe :wink:

also stand der dinge ist:
for mit berechtigung leider nur von einer volkshochschule(wo aber abitur nicht möglich ist)

jetzt erzählte mir ein freund von mir das er fachabi macht und wenn das gut läuft auf zentral abi wechselt das ganze auf einer berufschule
ist das wirklich möglich?

danke schonmal

ach und ich wohne in nrw

Hallo braucheHilfebitte,

in NRW gibt es Berufskollegs, an denen du nach dem erfolgreichen Abschluss des schulischen Teils der Fachhochschulreife (Kl. 12) noch die 13. Klasse besuchen kannst, hauptsächlich eine weitere Fremdsprache lernst und dann mit dem (Voll-)Abitur abschließt.
Frage in den einzelnen Berufskollegs in deiner Umgebung danach.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo,

er meint sicher, dass er von der Fachoberschule in die Berufsoberschule wechselt, nachdem er die FOS abgeschlossen hat. Diese wird ein Jahr lang absolviert und hierdurch wird noch nicht die allgemeine Hochschulreife erlangt! Erst durch das weiterführende Jahr, inkl. einer zweiten Fremdsprache (!), ist dies möglich.
Frag ihn mal konkret, auf welcher Schule er sich befindet, denn ein plötzlicher Wechsel innerhalb des Schuljahres ist nicht möglich. Die Laufbahn muss erst korrekt abgeschlossen werden, um „aufsteigen“ zu können.

Grüße!

http://www.abi-nachholen.de/berufliche-oberschule.html