Hallo,
in der 9. Klasse werde ich von der Schule aus ein Praktikum absolvieren müssen. Da ich mich sehr für Tanz interessiere, würde ich es gerne bei der New York City Dance School in Stuttgart machen. Da ich in der Nähe von Mannheim Wohne, müsste ich für die 4 Wochen Praktikumszeit in Stuttgart bei Freunden oder in einer Jugendherberge wohnen.
Hierzu habe ich 2 Fragen.
1.) Darf ich mit 14 Jahren (mit Elterlicher Erlaubnis) überhaupt schon unbeaufsichtigt alleine irgendwo übernachten?
2.) Hat man während eines Praktikums Schulfrei?
Danke schonmal im Vorraus.
Hallo DancinIska,
dies sind wohl zwei Fragen, welche Dir Dein Lehrer (Vertrauenslehrer) am besten beantworten sollte. Der müsste da bescheid wissen.
Da ich leider eher auf einen Tanz spezialisiert bin kann ich Dir keine punktgenaue Aussage liefern. Falls Du Tanzprofi werden willst würde ich Dir raten eine gewöhnliche Berufsorientierung nicht ganz aus den Augen zu verlieren. Denn eine dumme Verletzung und schon kannst Du von Deinem Traum nicht mehr leben. Eine Kariere als Trainer, … dürfte ein toller Lebenstraum werden, wenn Du das nötige Talent dafür mitbringst.
Geh auf keinen Fall zu jemandem, der Dir nur Figuren auswendig beibringt, denn Tanz ist ein anspruchsvolles Instrument und Du bist der Komponist.
Viel Glück
Hallo,
natürlich habe ich vor, bevor ich irgendetwas anderes mache, mein Abitur abzuschließen. Tanzen ist mein Leben, und ich glaube auch, dass sich daran in den nächsten Jahren nichts ändern wird, aber man weiß ja nie 
& ich glaub, dass ich da bei meiner momentanen Trainerin mehr als gut aufgehoben bin 
Vielen Danke für die Antworten!
Hallo, ich weiss nicht, ob dir meine Antowrt noch etwas bringt oder ob es schon zu spät ist?
Ja, wenn das Praktikum „für die Schule“ ist, hast du gleichzeitig keinen Unterricht - also schulfrei!