Während Zivi trotzdem 'eingeschrieben'

Hallo,

ich möchte meinen Zivildienst nicht in meiner Heimatstadt, sonder in der Stadt absolvieren, in der ich nach dem Zivildienst anfangen werde zu studieren. Aus Kosten und Kontacktgründen würde ich gerne in einem Studentenwohnheim wohnen. Um dort wohnen zu dürfen, muss man allerdings ein „eingeschriebener Student“ sein - zumindest in Aachen.

Meine Frage: Wenn ich mich jetzt, vor meiner Zivizeit, schon an der RWTH Aachen für einen Studiengang einschreibe, gelte ich dann für meine gesamte Zivildienstzeit als eingeschrieben und kann während dieser in dem Wohnheim wohnen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Zu meiner Zeit war Physik für solche Zwecke sehr beliebt, weil man dort keine Anwesenheitspflicht hatte. Viele haben nach Abschluss des Maschbau Studiums noch „Physik studiert“ um in den genuss diverser Studenten-Vergünstigungen zu kommen. Heute dürfte das aber wegen der relativ hohen Studiengebühren uninteressant sein.

Muss man, wenn man sich für den Zivildienst beurlauben lässt, auch noch Studiengebühren bezahlen?

Auf der Seite der RWTH Aachen steht, dass man für den Zivildienst für 2 Semester beurlaubt werden kann. Bei einer Beurlaubung werden normalerweise keine Studiengebühren erhoben, allerdings kommt man meistens nicht um den Semesterbeitrag (Studentenwerk, Semesterticket). Bei der RWTH Aachen kannst du dir aber wohl sogar diesen Beitrag erstatten lassen (siehe http://www.asta.rwth-aachen.de/article/44/de/)

Danke fürs Recherschieren!

Ich habe mal an der RWTH angerufen, das Problem ist, dass man sich nicht schon vor dem ersten Semester beurlauben lassen kann. Ist ja auch irgendwie verständlich, bei einem Zugangsbeschrenktem Studiengang. Damit hätte sich das für mich, jetzt werd ich mir wohl ne normale Wohnung suchen müssen…

Vielen Dank noch mal für die Hilfe!

Hi,
bevor du dir jetzt ne eigene Wohnung suchst, frag am Besten erstmal beim Studentenwerk nach. Unter Umständen machen die ja eine Ausnahme, wenn du dein Problem erklärst.
Hängt aber natürlich von der Belegungssituation in Aachen ab.

Gruß
rantanplan