Währung umrechnen

Hallo,
da ich für 6 Wochen in der Schweiz bin und ein Kassenbuch führen muss, habe ich ein kleines Problem.
Ich gebe in A1 den Betrag in SFr. ein und in B1 erscheint der Betrag in €. Soweit so gut.
Nun ist es aber so dass ich in Deutschland auch einiges einkaufe. Wie, da nur A1 und B1 vorhanden sind, kann ich den €-Betrag in A1 eingeben. Hört sich total beschmiert an, aber ich habe keine Lust immer erst alles mit dem Taschenrechner umzurechnen. Mir ist klar dass ich Excel sagen muss welche Währung, aber wie? Ein doppeltes Kassenbuch möchte ich nicht führen.
Beispiel. Kaufe in D Betrag x ein, möchte es aber in A1 eingeben. Kaufe ich in SFr. ein, ist ja geklärt, rechnet in € um. Kann ich Excel dazu bringen mich zu fragen welche Währung gemeint ist?
Schlagt mich nicht, ist nur ein Gedanken. Biiittte, kommt mir nicht mit VBA, das ist etwas was ich in meinen Beruf nicht gebrauchen kann, ferner, alles was nichts mit Lebensmitteln zu tun hat ist mir fremd.
Schönen Gruß
Claude

Hallo Claude,
Ich würde drei Spalten machen:
spalte A den Wert,
Spalte B die Währung
Spalte C den Endbetrag

Du schreibst leider nicht welche Version von Excel du benutzt.
Für Excel2003:
Spalte B markieren >Daten >Gültigkeit >Zulassen:Liste >Quelle: €;SFr
Dadurch bekommst du in Spalte B ein Pull-down-Menü wo du die Wärung auswählen kannst.

Für die Berechnung in Spalte C eine =Wenn()-Formel die abhängig von dem Eintrag in Spalte B den Endwert berechnet:
hier für C1, die beiden Multiplikatoren [100] musst du noch anpassen:
=WENN(B1=„€“;A1*100&" SFr";A1*100&" €")

Gruß Holger

Schlagt mich nicht, ist nur ein Gedanken. Biiittte, kommt mir
nicht mit VBA, das ist etwas was ich in meinen Beruf nicht
gebrauchen kann,

hallo Claude,

so Aussagen sind mir völlig wurscht :smile:))

Mit Vba geht das doch easy daß du entweder in Ax oder Bx etwas eingibst,
je nachdem wird dann der zellwert der anderen zelle berechnet und eingetragen.

Du mußt einzig beim Mappenöffnen makros zulassen auswählen, der REst geht vollautomatisch.

Ansonsten das was Holger schrieb, letztlich bedeute das egal wie eine Hilsspalte mehr, weil du mußt ja Excel irgendwie mitteilen ob die 100 in Ax jetzt Euronen oder Franken sind.

Gruß
REinhard

Hallo,
man koennte auch 2 Eingabespalten machen, in die eine kommen Euro und in die andere SFR. Dann wird in die dritte Spalte umgerechnet, mal mit dem Faktor und mal mit 1.

Was machst Du eigentlich bei unterschiedlichen Umrechnungen EUR in SFR
Ueberleg mal, ob nicht bei jeder Eingabe der Umrechenfaktor benoetigt wird als Eingabe, kannst dann heute 1,50 und morgen 1,52 einsetzen. Dann brauchst Du auch 3 Spalten, Betrag Faktor (1,5 oder 1) und umgerechneter Betrag.

Gruss Helmut

Hallo,
man koennte auch 2 Eingabespalten machen, in die eine kommen
Euro und in die andere SFR. Dann wird in die dritte Spalte
umgerechnet, mal mit dem Faktor und mal mit 1.

Hallo Helmut,
Das ist der Funken. Danke, die Lösung liegt so Nahe und vor lauter Bäume ist kein Wald zu sehen.

Was machst Du eigentlich bei unterschiedlichen Umrechnungen
EUR in SFR
Ueberleg mal, ob nicht bei jeder Eingabe der Umrechenfaktor
benoetigt wird als Eingabe, kannst dann heute 1,50 und morgen
1,52 einsetzen. Dann brauchst Du auch 3 Spalten, Betrag Faktor
(1,5 oder 1) und umgerechneter Betrag.

Helmut, ich bin kurze Zeit da und die Schwankungen sind in dieser Zeit nicht so gravierend. (Heute 1,47, Morgen 1,49, Übermorgen 1,44. Summa summarum 1,466). Interessiert meinen Chef auch nicht da er nur € in der END-Abrechnung sehen will. So sind die Dipl.-Kaufleute nun mal. Zahlen und Fakten.
Nochmals vielen Dank
Claude