Eine Frage an die Experten in diesem Forum:
Wie funktioniert eine Währungsabsicherung?
Beispiel: Eine Geldanlage in Höhe von 20.000 Dollar. Wenn ich jetzt die Anlage behalten, aber das Währungsrisiko absichern möchte, wie geht das?
Was kaufe ich, was bezahle ich?
Kann mir jemand das so einfach wie möglich anhand des Beispiels erklären?
Wäre toll. Danke.
Moni
Wie funktioniert eine Währungsabsicherung?
Beispiel: Eine Geldanlage in Höhe von 20.000 Dollar. Wenn ich
jetzt die Anlage behalten, aber das Währungsrisiko absichern
möchte, wie geht das? Was kaufe ich, was bezahle ich?
Du verkaufst die Devisen auf den Fälligkeitstermin Deiner Geldanlage.
Dies kannst mit einem Devisentermingeschäft oder mit einem Devisenoptionsgeschäft erreichen.
Der Unterschied liegt darin, dass bei einem Devisentermingeschäft eine tatsächliche Transaktion in US$ stattfindet, während bei der Option der Käufer bestimmt ob die Option ausgeübt wird oder nicht.
In diesem Falle wärst Du der Käufer einer Verkaufsoption. In jedem Fall mußt Du für beide Geschäfte eine Gebühr bezahlen, die sich hauptsächlich an der aktuellen Dollarkurssituation und dem gewünschten Verkaufspreis orietiert. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Laufzeit des Geschäftes. Je länger das Geschäft läuft desto teurer wird der Spaß für Dich.(längere Laufzeit=höhers Risiko für den Optionsverkäufer–>daher will der mehr Geld dafür.
Ich hoffe das hilft Dir weiter. Über die weiteren Gebühren solltest Du mit der Bank Deines Vertrauens reden, da diese sehr unterschiedlich sein können. Ich hoffe du kommst damit erst einmal klar.