Hallo Experten,
ich komme einfach nicht so ganz mit der Berechnung von Währungsanleihen zurecht, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Mal angenommen, ich kaufe eine Anleihe der Firma XY, deren Abrechnungswährung Euro ist, die Depotwährung aber Dollar. Sie notiert derzeit bei 93%, Kupon 5%, Laufzeit 2 Jahre.
Wie viel bezahle ich dann, wenn ich z.B. nominal 1000 (Stück?) kaufe.
1000*93%/1,47 EUR/USD= 632 Euro. Oder 1000*93%=930 Euro? Oder anders gefragt: Muss ich den Wechelkurs noch mit einberechnen oder ist die Kursschwankung des Dollars in den 93% schon mit berücksichtigt.
Wenn zur Fälligkeit nach 2 Jahren zu 100% zurückgezahlt wird, muss ich dann umgekehrt nominal 1000/1,47 Eur/USD rechnen?
Schon mal viele Dank für eure Hilfe.
Thomas
Hallo,
Mal angenommen, ich kaufe eine Anleihe der Firma XY, deren
Abrechnungswährung Euro ist, die Depotwährung aber Dollar. Sie
notiert derzeit bei 93%, Kupon 5%, Laufzeit 2 Jahre.
Wie viel bezahle ich dann, wenn ich z.B. nominal 1000 (Stück?)
kaufe.
1000*93%/1,47 EUR/USD= 632 Euro. Oder 1000*93%=930 Euro? Oder
anders gefragt: Muss ich den Wechelkurs noch mit einberechnen
oder ist die Kursschwankung des Dollars in den 93% schon mit
berücksichtigt.
kommt darauf an, wo Du kaufst. US-Börse erste Variante, Börse im Euroland zweite Variante.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
Wie viel bezahle ich dann, wenn ich z.B. nominal 1000 (Stück?)
kaufe.
1000*93%/1,47 EUR/USD= 632 Euro. Oder 1000*93%=930 Euro? Oder
anders gefragt: Muss ich den Wechelkurs noch mit einberechnen
oder ist die Kursschwankung des Dollars in den 93% schon mit
berücksichtigt.
kommt darauf an, wo Du kaufst. US-Börse erste Variante, Börse
im Euroland zweite Variante.
wenn die Nominale jeweils 1000 USD ist, dann muß man natürlich auch beim Kauf an einer deutschen Börse den Wechselkurs einbeziehen. Dieser ist nicht im Kaufkurs enthalten. Unabhängig vom Kaufort gilt daher:
Nominale in Fremdwährung mal Kurs in % durch Wechselkurs zu EUR zzgl. Stückzinsen. Pi mal Daumen in diesem Beispiel also 1000 USD * 93% / 1,47 = 632 EUR + Stückzinsen + Spesen als Belastung auf dem hiesigen Depotverrechnungskonto.
Gruß
Nils
Gruß
Christian
Ich kaufe in Frankfurt, also Euroland. Demzufolge müßte ich ohne den Dollerkurs rechnen.
Aber wo ist dann das Währungsrisiko, dass ja zweifelsfrei bei Währungsanleihen vorhanden ist? Es müßte im Kurs von 93% schon mit berücksichtigt sein. Das würde Sinn machen, da ich die Anleihe sozusagen 7% „billiger“ erwerben kann und der EUR/USD-Kurs zur Zeit sehr günstig für uns Europäer ist. Ist das soweit richtig?
Nur ist die Rückzahlung in 2 Jahren auf jeden Fall zu 100%. Da hätte ich ja doch kein Währungsrisiko, wenn ich die Anleihen bis zum Ende halte. Das glaube ich noch nicht so recht.
Kannst du das bitte nochmal ausführlicher erläutern?
wenn die Nominale jeweils 1000 USD ist, dann muß man natürlich
auch beim Kauf an einer deutschen Börse den Wechselkurs
einbeziehen. Dieser ist nicht im Kaufkurs enthalten.
Unabhängig vom Kaufort gilt daher:
Nominale in Fremdwährung mal Kurs in % durch Wechselkurs zu
EUR zzgl. Stückzinsen. Pi mal Daumen in diesem Beispiel also
1000 USD * 93% / 1,47 = 632 EUR + Stückzinsen + Spesen als
Belastung auf dem hiesigen Depotverrechnungskonto.
Gruß
Nils
Danke Nils. Das klingt recht logisch. So langsam steige auch ich dahinter. Da könnte ich ja durch Zinsen, Steigerung des Kurses in 2 Jahren auf 100% und (doch wahrscheinlich) einen sinkenden Dollarkurs profitieren.
Spesen sind auch klar. Aber Stückzinsen? Kannst du mir das noch etwas erläutern? In meinem Beispiel war der Zinstermin am 01.12., dann werden die Zinsen doch nur anteilig für einen Monat (1/12) berechnet, oder?
Spesen sind auch klar. Aber Stückzinsen? Kannst du mir das
noch etwas erläutern? In meinem Beispiel war der Zinstermin am
01.12., dann werden die Zinsen doch nur anteilig für einen
Monat (1/12) berechnet, oder?
Wenn du jetzt kaufst, zahlst du an den Verkäufer bummelig 37 Tage Stückzinsen (also das was ihm seit 01.12. zustünde), kriegst aber beim nächsten Zinstermin das komplette Jahr verzinst. Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%BCckzins und fragst wenn noch was unklar ist.
Gruß
Nils
Hallo,
wenn die Nominale jeweils 1000 USD ist, dann muß man natürlich
auch beim Kauf an einer deutschen Börse den Wechselkurs
einbeziehen. Dieser ist nicht im Kaufkurs enthalten.
Du hast vollkommen recht. Es geht natürlich nicht um Geographie sondern um die Währung, in der gehandelt wird.
Gruß
Christian
Hallo Thomas,
da der Kurs ein %-Kurs und kein Eurokaufpreis ist, bezieht sich dieser natürlich auf die Währung in der die Anleihe notiert.
In sofern musst du beim Kauf selbstverständlich noch die Umrechnung EUR-USD bezahlen (sofern du nicht schon USD auf einem USD Konto hast, von dem aus du deinen Kauf tätigst).
Genau das selbe passiert beim Verkauf - wobei du heute noch nicht weiss, welchen Kurs du in 2 Jahren hast und somit ein Währungsrisiko eingehst.
Gruss Ivo