Beim blättern in der Zeitung las ich über Währungskonten. Da hies es man könne da durchaus mit Renditen von bis zu 14% rechnen. Das hört sich für mich ziemlich unsinnig an, oder wo liegt da das Geheimnis? Wie soll das ganze überhaupt funktionieren und wenn sowas sinnvoll ist, wo muß ich da mit meinem Geld hin?
Hallo,
keine erhöhte Rendite ohne erhöhtes Risiko.
Hintergrund dieser Währungskonten ist, daß in anderen Ländern andere Zinssätze gelten. Du mußt Dein Geld also erstmal umtauschen bzw. Devisen kaufen. Dann wird auf das Konto eingezahlt und verzinst. Der entscheidende Augenblick kommt, wenn Du das Geld wieder in DM brauchst. Dann wird sich nämlich zeigen, ob sich der Wechselkurs geändert hat und Du somit mehr oder weniger DM zurück bekommst. Du trägst also ein Währungsrisiko und zwar ein beträchtliches. Die Zinsen sind nämlich in den einzelnen Ländern deshalb höher, weil entweder a) die Inflation bekämpft werden soll oder b) Geld im Land gehalten werden soll.
Zu a) Inflation ist nichts anderes als wertverlust des Geldes. daß darauf eine Währung positiv reagiert ist bisher nicht überliefert.
zu b) Wenn es schon so weit ist, ist die Währung auf dem Wege zum Absturz. Siehe schwedische Kronen und brit. Pfund in der EWS-Krise 1992/1993.
Du mußt Dir nur darüber im Klaren sein, ob Du das Währungsrisiko tragen willst. Es kann ja auch gutgehen und die Währung steht am am Ende der geplanten Anlagedauer besser da. Ich persönlich würde es nicht machen.
Alles klar?
Gruß
Christian
Stimmt, und eine Verzinsung von 14% ist ein sicheres Indiz dafür, daß des eher in die Hose geht.
Wo du es vielleich riskiren könntest wäre m.E. der polnische Zloty. Der verbessert sich seit Jahren kontinuierlich. ABER: Wer weiss schon wie es weiter geht?
Und eine Verzinsung von 14% bekommst du da auch nicht.
Gelder in Türkischer Lira bringen ja sogar bis zu 4000%?
Bei einem Wertverlust von dan wahrscheinlich 6000% trotzdem kein gutes Geschäft…
Ich würde auch die Finger davon lassen.
wo muß ich da mit meinem Geld hin?
Am besten wohl zu einem guten Fonds, der das für dich macht. Da gibts zwar normalerweise auch keine 14%, dafür haben die aber die Möglichkeit das Risiko breit zu streuen.
Cu Rene
Stimmt, und eine Verzinsung von 14% ist ein sicheres Indiz
dafür, daß des eher in die Hose geht.Wo du es vielleich riskiren könntest wäre m.E. der polnische
Zloty. Der verbessert sich seit Jahren kontinuierlich. ABER:
Wer weiss schon wie es weiter geht?
Und eine Verzinsung von 14% bekommst du da auch nicht.
Doch.
Amexbank - Währungszuwachskonto - poln. Zloty - 14% p. a.
Ich persönlich würde es trotzdem nicht machen.
Leute, die in den letzten 2 Jahren ihr Geld auf einem solchen Konto angelegt haben, bekamen die 14% Zinsen UND die Kurssteigerung des Zloty.
Aber wie entwickelt sich der Kurs in der Zukunft? Keiner weiß es, aber ein Kursverlust kann die Zinsen ganz schnell auffressen.
Und ich denke mal, die Zinsen liegen deshalb so hoch, weil man einen Kursverlust mehr oder weniger erwartet.
Gruß,
Ralf